Geschichte der Prager S-Bahn / Esko Praha

Index
S1
 S2 / S20 S3
S4
S41 S5
S6
S65
S7
S8 / S80 S9
weitere
Netzplan
Impressum


Linie S9

Linie S9 verbindet Prag mit Benešov. Sie ist seit dem 9. Dezember 2007 Teil des Prager S-Bahnnetzes. Seit der Fertigstellung der neuen Querverbindung am Prager Hauptbahnhof, verkehrte ab 2008 ein Teil der Züge weiter zum Bahnhof Praha-Vysočany. Diese Züge waren zuerst Teil der Linie S29. Ab dem Dezember 2010 wurde die S29 aber in die Linie S9 integriert. Ab dem 11. Dezember 2011 verkehrt ein Teil der Züge weiter bis Počernice. Die S9 ist werktags zu Stoßzeiten teilweise alle 10 Minuten unterwegs und ist damit einer der am häufigsten bedienten S-Bahnstrecken. Selbst am Wochenende besteht überwiegend eine 30-Minuten-Takt.

Die Strecke ist Teil einer alten Einsbahnverbindung von Wien über Budweis nach Eger. Am 3. September 1871 wurde der Personenverkehr von Wien nach Čerčany aufgenommen. Das letzte Teilstück bis Prag fehlte noch, es musste nur noch eine hölzerne Brücke über die Sázava in Čerčany gebaut werden. Am 14. Dezember 1871 war diese fertiggestellt und Personenzüge konnten zwischen Prag und Wien auch über diese Verbindung durchfahren.