Linie S1
Als am 9. Dezember 2007 das Prager
S-Bahnnetz in Betrieb ging, wählte man für die verkehrsreichste und
älteste Prager Eisenbahnstrecke nicht ohne Grund die Liniennummer 1.
Bereits seit dem 1. September 1845 fuhren auf dieser Strecke der k.u.k.
Kaiser-Ferdinand-Nordbahn von Wien und Olmütz kommende Personenzüge bis
zum Prager Masaryk-Bahnhof. Noch heute verkehren werktags alle 30
Minuten Vorortzüge der Linie S1 nach Kolín, viele davon gehen
mindestens stündlich weiter bis nach Český Brod.
Derzeit steht die Modernisierung des Abschnitts zwischen Prag-Běchovice
und Úvaly auf der Agenda der Tschechischen Bahn. Bis 2015 soll die
immer wieder hinausgezögerte Rekonstruierung erfolgen. Da es sich bei
der Strecke um die meistbefahrenste in ganz Tschechien handelt, wird
versucht, die Einschränkungen für die Passagiere so gering wie möglich
zu halten. Die geplante Baustelle im unwegigen Waldgebiet von Vidrholec
gilt außerdem als sehr aufwendig.
Zug der S1 in Kolín
Zug der S1 in Kolín
Zug der S1 in Praha-Liben
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