Geschichte der Prager S-Bahn / Esko Praha

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Linie S3

Die Linie S3 verkehrt zwischen Prag und dem Vorort Všetaty seit dem 9. Dezember 2007. Parallel verkehren auch Expresszüge der Linie R3 seit dem 14. Dezember 2008. Seit dem 12. Dezember 2010 verkehren beide Linien von Všetaty weiter ins mittelböhmische Städtchen Mlada Boleslav. Die Strecke, auf der die S3 heute zum Prager Hauptbahnhof verkehrt, existiert seit dem 28. Oktober 1872. Der Bau verlief ab 1863 recht zügig, aber die Umfahrung bzw. Untertunnelung des Veitsbergs (Vítkov) in der heutigen Prager Innenstadt verzögerten die Eröffnung der Gesamtstrecke bis 1872. Die alte Strecke unter dem Veitsberg wurde 2008 dann mit einer neuen Verbindungsstrecke zum Hauptbahnhof aufgegeben und funktioniert nun als Radweg. Die S-Bahnlinie S3 kehrt in der Regel stündlich, die Expresslinie R3 zweistündlich. Zum Einsatz kommen Dieseltriebwagen der Baureihe 854.