Geschichte der Prager S-Bahn / Esko Praha

Index
S1
 S2 / S20 S3
S4
S41 S5
S6
S65
S7
S8 / S80 S9
weitere
Netzplan
Impressum


Linie S7

Die Linie S7 ist eine der wichtigsten, und auch am meist benutzten S-Bahnlinien im Prager Verkehrsverbund. Die Linie ist auch schon seit der Inbetriebnahme des Prager S-Bahnnetzes 2007 in Betrieb. Seit der neuen Umfahrungsverbindung östlich des Prager Hauptbahnhofs verkehrt sie seit 2010 sogar bis nach Prag-Běchovice, also einmal quer durch die Stadt.

Der Bau der Eisenbahnstrecke von Prag nach Pilsen, auf der die S7 großteils unterwegs ist wurde im Oktober 1860 begonnen und 1862 zum Endbahnhof Prag-Smichov fertiggestellt. Zehn Jahre später verlängerte man die Pilsener Bahnstrecke bis zum neuen Vysherad-Bahnhof auf dem östlichen Moldauufer. Seit 1928 begann man die Strecke zu elektrifzieren, aber erst 1973 wurde die Gesamtlänge der Trasse bis Pilsen unter Fahrspannung gesetzt.

In den den kommenden Jahren soll die Strecke der S7 nach Beroun umfassend modernisiert werden. Auch auf dem Prager Stadtgebiet sind Umbauten geplant. Von Smichov bis zum Hauptbahnhof ist ebenfalls eine Renovierung vorgesehen, in Výtoň soll außerdem ein neuer S-Bahnhof entstehen.