|
|
Streckenstillegungen nach dem Ende der Sowjetunion, 1991
Mit der politschen Wende in Russland setzte auch eine Veränderung der
Definition von zeitgemäßen Verkehrsmitteln ein. Dem motorisierten
Individualverkehr wurde und wird leider immer noch verstärkte
Aufmerksamkeit gegeben. Das hat zur Folge, dass die meisten
Straßenbahnlinien zu Gunsten von neuen Fahrstreifen für Autos und Busse
stillgelegt wurden. Dieses Vorgehen hat aber auch ökonomische Gründe.
Mit Ausnahme der kaukasischen Kleinstadt Pjatigorsk gibt es in Russland
sonst keine Straßenbahnen mit Meterspur. Deshalb werden im Land auch
keine entsprechenden Fahrzeuge hergestellt und müssten teuer aus
Mitteleuropa importiert werden.
Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1 in Maraunenhof/Тельмана
Viele in den Jahren 2000 bis heute stillgelegte Strecken wurden
mittlerweile auch demontiert, wie die Linien durch die Cranzer Allee
und Gorkistraße/улицах Невского и Горького (Linien 6, 8 und 10),
die Strecke nach Devau durch die verlängerte Königstraße/улицы Гагарина
(Linien 4 und 9), der Linie 5 nach Hardershof, die Strecken nach
Juditten (über Ratshof/Октябрьская, Linie 1) sowie die zu Sowjetzeiten
errichteten Strecken durch Ponarth(über кинотеатр «Родина»).
Situation heute (November 2012)
Heute verkehren nur noch zwei Linien in Kaliningrad mit einer Länge von
insgesamt 45 Kilometern. Zum Einsatz kommen Straßenbahnwagen des
tschechischen Typs Tatra T4D und KT4D und KT4SU in Meterspurausführung.
Betreibergesellschaft ist die GorTrans. Die letzten beiden
Straßenbahnlinien der Stadt nehmen ihren Ausgang an der Wendeschleife
am alten Hammer Teich (unweit der einstigen Endhaltestelle
Kunstakademie/улица Бассейная im Westen der Stadt ) und führen in einem
Ring um das Stadtzentrum herum in Richtung Südbahnhof/Южный вокзал
(Linie 3) und zum Schlachthof/мясокомбинат (Linie 5).
Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1, am Wrangelturm/Пролетарская ул.
Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1 zum Maraunenhof/ Тельмана
soll für eine zukünftige Sightseeinglinie nicht abgebaut werden. Ebenso
ist für die Fußballweltmeisterschaft 2018 die Eröffnung einer neuen
Ringstraßenbahn (vermutlich über die neue Stadtautobahn) über die
Oktoberinsel/остров Октябрьский vorgesehen, auf der ein neues Stadion
gebaut werden soll.
In den kommenden Monaten werden außerdem auch neue Straßenbahnfahrzeuge
getestet, einmal eine neue Tatra vom Typ BCM 62103 und Wagen der
polnischen Firma PESA, was wieder Hoffnung für das vernachlässigte
Straßenbahnnetz gibt.
Folgende Linien wurden in den letzten Jahren stillgelegt (mit Datum):
Linie 1 (Ratshof/Октябрьская – Marauenhof/Тельмана): 9. Juli 2012
Linie 2 (Südbahnhof/Южный вокзал– Kunstakademie/улица Бассейная): Januar 2010
Linie 2k (Schichauwerft/Завод Янтарь – Ponarth-Ost/кинотеатр «Родина»): 1999
Linie 3 (Schichauwerft/Завод Янтарь – Zentralpark/Центральный парк):
2004; bis 2010 dann als Ringlinie von der Schichauwerft/Завод Янтарь
über Дом Быта und die улица Киевская zurück zur Schichauwerft/Завод
Янтарь.
Linie 4 (Ratshof/станция Октябрьска – Devau/улицы Гагарина, 2008-2009 nur noch bis zum Südbahnhof/Южный вокзал): 2009
Stillgelegte Straßenbahnstrecke der Linie 10 in der Französischen Str./ул. Шевченко
Linie 5 (Hardershof/Борзова - Schlachthof Rosenau/мясокомбинат): verm. 2006
Linie 6 (Grünhoffer Weg/улица Зелёная – Kunstakademie/улица Бассейная): 2006
Linie 7 (Schichauwerft/Завод «Янтарь» – Schlachthof Rosenau/мясокомбинат): 1999
Teilweise abgebaute Strecke (stillg. 2009) der Linien 4 und 9 am Königstor/Королевские ворота
Linie 8 (Südbahnhof/Южный вокзал – Marauenhof/улица Тельмана): 21. März 2010
Linie 9 (Schichauwerft/Завод «Янтарь» – Devau/улицы Гагарина , 2008-2010 nur noch bis zum Дом Быта): 2010
Linie 10 (Grünhoffer Weg/улица Зелёная - Südbahnhof/Южный вокзал): 2002
Auch durch das Brandenburger Tor/Южный пер. fährt schon seit 2010 keine Linie 9 mehr.
|