Verkehrsgeschichtliches aus Königsberg / Kaliningrad
 
» Startseite
» Anfänge der Straßenbahn
» Straßenbahn 1945-1991
Straßenbahnnetz seit 1991 »
» Obus: Aufbau und Netz
» Aktuelles Obusnetz
» Vorortverkehr Cranz/Rauschen
» Seilbahn Rauschen
 
» Links und aktuelle Fahrpläne
» Impressum

Streckenstillegungen nach dem Ende der Sowjetunion, 1991

Mit der politschen Wende in Russland setzte auch eine Veränderung der Definition von zeitgemäßen Verkehrsmitteln ein. Dem motorisierten Individualverkehr wurde und wird leider immer noch verstärkte Aufmerksamkeit gegeben. Das hat zur Folge, dass die meisten Straßenbahnlinien zu Gunsten von neuen Fahrstreifen für Autos und Busse stillgelegt wurden. Dieses Vorgehen hat aber auch ökonomische Gründe. Mit Ausnahme der kaukasischen Kleinstadt Pjatigorsk gibt es in Russland sonst keine Straßenbahnen mit Meterspur. Deshalb werden im Land auch keine entsprechenden Fahrzeuge hergestellt und müssten teuer aus Mitteleuropa importiert werden.


Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1 in Maraunenhof/Тельмана


Viele in den Jahren 2000 bis heute stillgelegte Strecken wurden mittlerweile auch demontiert, wie die Linien durch die Cranzer Allee und Gorkistraße/улицах Невского и Горького (Linien 6, 8 und 10),  die Strecke nach Devau durch die verlängerte Königstraße/улицы Гагарина (Linien 4 und 9), der Linie 5 nach Hardershof, die Strecken nach Juditten (über Ratshof/Октябрьская, Linie 1) sowie die zu Sowjetzeiten errichteten Strecken durch Ponarth(über кинотеатр «Родина»).

Situation heute (November 2012)

Heute verkehren nur noch zwei Linien in Kaliningrad mit einer Länge von insgesamt 45 Kilometern. Zum Einsatz kommen Straßenbahnwagen des tschechischen Typs Tatra T4D und KT4D und KT4SU in Meterspurausführung. Betreibergesellschaft ist die GorTrans. Die letzten beiden Straßenbahnlinien der Stadt nehmen ihren Ausgang an der Wendeschleife am alten Hammer Teich (unweit der einstigen Endhaltestelle Kunstakademie/улица Бассейная im Westen der Stadt ) und führen in einem Ring um das Stadtzentrum herum in Richtung Südbahnhof/Южный вокзал (Linie 3) und zum Schlachthof/мясокомбинат (Linie 5).


Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1, am Wrangelturm/Пролетарская ул.


Die 2012 stillgelegte Strecke der Linie 1 zum Maraunenhof/ Тельмана soll für eine zukünftige Sightseeinglinie nicht abgebaut werden. Ebenso ist für die Fußballweltmeisterschaft 2018 die Eröffnung einer neuen Ringstraßenbahn (vermutlich über die neue Stadtautobahn) über die Oktoberinsel/остров Октябрьский vorgesehen, auf der ein neues Stadion gebaut werden soll.
In den kommenden Monaten werden außerdem auch neue Straßenbahnfahrzeuge getestet, einmal eine neue Tatra vom Typ BCM 62103 und Wagen der polnischen Firma PESA, was wieder Hoffnung für das vernachlässigte Straßenbahnnetz gibt.




Folgende Linien wurden in den letzten Jahren stillgelegt (mit Datum):

Linie 1 (Ratshof/Октябрьская – Marauenhof/Тельмана): 9. Juli 2012

Linie 2 (Südbahnhof/Южный вокзал– Kunstakademie/улица Бассейная): Januar 2010

Linie 2k (Schichauwerft/Завод Янтарь – Ponarth-Ost/кинотеатр «Родина»): 1999

Linie 3 (Schichauwerft/Завод Янтарь – Zentralpark/Центральный парк): 2004; bis 2010 dann als Ringlinie von der Schichauwerft/Завод Янтарь über Дом Быта und die улица Киевская zurück zur Schichauwerft/Завод Янтарь.

Linie 4 (Ratshof/станция Октябрьска – Devau/улицы Гагарина, 2008-2009 nur noch bis zum Südbahnhof/Южный вокзал): 2009


Stillgelegte Straßenbahnstrecke der Linie 10 in der Französischen Str./ул. Шевченко

Linie 5 (Hardershof/Борзова - Schlachthof Rosenau/мясокомбинат): verm. 2006

Linie 6 (Grünhoffer Weg/улица Зелёная – Kunstakademie/улица Бассейная): 2006

Linie 7 (Schichauwerft/Завод «Янтарь» –  Schlachthof Rosenau/мясокомбинат): 1999



Teilweise abgebaute Strecke (stillg. 2009) der Linien 4 und 9 am Königstor/Королевские ворота


Linie 8 (Südbahnhof/Южный вокзал – Marauenhof/улица Тельмана): 21. März 2010

Linie 9 (Schichauwerft/Завод «Янтарь» – Devau/улицы Гагарина , 2008-2010 nur noch bis zum Дом Быта): 2010

Linie 10 (Grünhoffer Weg/улица Зелёная - Südbahnhof/Южный вокзал): 2002


Auch durch das Brandenburger Tor/Южный пер. fährt schon seit 2010 keine Linie 9 mehr.