|
Die Berliner
S-Bahntriebwagen im Danziger Netz
Als
Reparationsleistungen wurden nach Ende des Zweiten Weltkrieges
54 Viertelzüge der Berliner S-Bahn-Baureihe 165, sechs Viertelzüge
der BR 166 und 20 der BR 167 von ihrem
Abstellort bei Kriegsende im schlesischen Reichsbahnausbesserungwerk
Lauban nach
Danzig gebracht. Bis 1951 wurden sie für das neue Danziger S-Bahnnetz
umgebaut.
Da die
polnische Staatsbahn PKP die Elektrifizierung ihrer Fernbahngleise
zwischen Neustadt und Gdingen-Kielau 1969 auf die neue landestypische
Spannung von 3000 Volt umstellte, konnten die ehemals Berliner
S-Bahnzüge (die mit 800 Volt Spannung fuhren) ab dato nicht mehr auf
der gesamten Strecke, sondern nur noch auf den Teilstücken mit eigenem
Gleiskörper eingesetzt werden.
Deshalb
war es zwingend erforderlich, neue Züge zu beschaffen. Am 16. Dezember
1976 fuhr der letzte Berliner Wagen zwischen Neufahrwasser und Danzig
Hauptbahnhof. Seit diesem Zeitpunkt verkehren - bis heute -
hauptsächlich die Triebzüge der polnischen Bauart EN 57, ein
weiterentwickelter Elektrotriebwagen deutschen Bautyps aus den 1930er
Jahren, von denen viele Wagen in den letzten Jahren bereits
modernisiert wurden. Ab und zu sieht man aber auch immer häufiger Züge
der moderneren Bauarten EN 58 und EN 71 im Danziger S-Bahnnetz.
Die
Berliner Wagen wurden nach 1976 als Dienstwagen eingesetzt oder
verschrottet. Teilweise findet man heute noch den ein oder anderen
Wagen in Polen, so waren zwischen 2001 und 2002 noch Abstellorte in
Berent (Kościerzyna), Breslau-Brockau (Wrocław-Brochów), Rheda (Reda)
und Brodnica belegt.
Auch ins
estnische Reval (Tallinn) sind bei Kriegsende Berliner S-Bahnzüge
gelangt. Zu deren Geschichte s. bitte unsere > BahnInfo-Schwesterseite
zur S-Bahn Tallinn
Triebwagen Berliner Bauart, hier als umgebaute polnische Baureihe EW 90
Triebwagen vom Typ "Stadtbahn", hier als Baureihe EW 92.
Ein alter Berliner und Danziger S-Bahnzug, ausgemustert, zu besichtigen
heute im Eisenbahnmuseum Kościerzyna (in der Nähe von Danzig), Foto
ohne Copyright
»
Weitere Fotos von ausgemusterten Danziger S-Bahntriebwagen Berliner Typs
Die s/w Fotos entstanden
in Danzig um 1955 und sind vermutlich gemeinfrei (Falls Sie der Urheber sind
oder ihn kennen, bitte Hinweis an mich). Quelle (auch der
Bilder): Bley, Peter (1980): Berliner S-Bahn. Vom Dampfzug
zur elektrischen Stadtschnellbahn. Düsseldorf: alba Verlag.
|