Private Internetseite über den S-Bahnbetrieb rund um Danzig, Gdingen und Zoppot
   
» Index
» Anfänge des Betriebs
» Streckennetz
» Berliner Triebwagen
» Stillgelegte Strecken
» Planungen
» Galerie
» Helabahn
» Links
» Impressum


Die Berliner S-Bahntriebwagen im Danziger Netz

Als Reparationsleistungen wurden nach Ende des Zweiten Weltkrieges 54 Viertelzüge der Berliner S-Bahn-Baureihe 165, sechs Viertelzüge der BR 166 und 20 der BR 167 von ihrem Abstellort bei Kriegsende im schlesischen Reichsbahnausbesserungwerk Lauban nach Danzig gebracht. Bis 1951 wurden sie für das neue Danziger S-Bahnnetz umgebaut.

Da die polnische Staatsbahn PKP die Elektrifizierung ihrer Fernbahngleise zwischen Neustadt und Gdingen-Kielau 1969 auf die neue landestypische Spannung von 3000 Volt umstellte, konnten die ehemals Berliner S-Bahnzüge (die mit 800 Volt Spannung fuhren) ab dato nicht mehr auf der gesamten Strecke, sondern nur noch auf den Teilstücken mit eigenem Gleiskörper eingesetzt werden. 

Deshalb war es zwingend erforderlich, neue Züge zu beschaffen. Am 16. Dezember 1976 fuhr der letzte Berliner Wagen zwischen Neufahrwasser und Danzig Hauptbahnhof. Seit diesem Zeitpunkt verkehren - bis heute - hauptsächlich die Triebzüge der polnischen Bauart EN 57, ein weiterentwickelter Elektrotriebwagen deutschen Bautyps aus den 1930er Jahren, von denen viele Wagen in den letzten Jahren bereits modernisiert wurden. Ab und zu sieht man aber auch immer häufiger Züge der moderneren Bauarten EN 58 und EN 71 im Danziger S-Bahnnetz.

Die Berliner Wagen wurden nach 1976 als Dienstwagen eingesetzt oder verschrottet. Teilweise findet man heute noch den ein oder anderen Wagen in Polen, so waren zwischen 2001 und 2002 noch Abstellorte in Berent (Kościerzyna), Breslau-Brockau (Wrocław-Brochów), Rheda (Reda) und Brodnica belegt. 

Auch ins estnische Reval (Tallinn) sind bei Kriegsende Berliner S-Bahnzüge gelangt. Zu deren Geschichte s. bitte unsere > BahnInfo-Schwesterseite zur S-Bahn Tallinn


Triebwagen Berliner Bauart, hier als umgebaute polnische Baureihe EW 90


Triebwagen vom Typ "Stadtbahn", hier als Baureihe EW 92.


Ein alter Berliner und Danziger S-Bahnzug, ausgemustert, zu besichtigen heute im Eisenbahnmuseum Kościerzyna (in der Nähe von Danzig), Foto ohne Copyright


» Weitere Fotos von ausgemusterten Danziger S-Bahntriebwagen Berliner Typs

Die s/w Fotos entstanden in Danzig um 1955 und sind vermutlich gemeinfrei (Falls Sie der Urheber sind oder ihn kennen, bitte Hinweis an mich). Quelle (auch der Bilder): Bley, Peter (1980): Berliner S-Bahn. Vom Dampfzug zur elektrischen Stadtschnellbahn. Düsseldorf: alba Verlag.