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Die
stillgelegte Strecke Saspe Handelszentrum - Neufahrwasser
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Nach der politischen Wende in Polen gingen die Fahrgastzahlen auf der
Linie nach Neufahrwasser (Nowy Port)
immer weiter zurück. Dies lag nicht nur an der geringer werdenenden
Zahl der Arbeitsplätze im Bezirk, sondern auch an einer eröffneten
parallel verlaufenden Straßenbahnstrecke.
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Am 15. Dezember 2002
wurde die
S-Bahnstrecke mangels Rentablität um den Abschnitt Neufahrwasser (Nowy
Port) - Brösen (Brzeźno) gekürzt. Am 24. Juni 2005 legte die SKM dann
den gesamten Streckenabschnitt vom Hauptbahnhof bis Brösen endgültig
still.
Für die Fußball-EM in Polen 2012 war eine komplette Wiederaufnahme des
S-Bahnbetriebes auf dieser Strecke geplant, da das eigens für die EM
erbaute Stadion unmittelbar an der Strecke liegt. Es kam aber nur zur
Reaktivierung eines Teilstücks dieser Strecke bis Saspe Handelszentrum (Gdańsk Zaspa
Towarowa). Ein kompletter Neubau war der Bahnhof Stadion/Expo zwischen
den neuen Endbahnhof Saspe Handelszentrum und dem weiterhin
stillgelegten Bahnhof
Reichskolonie (Kolonia). Der Bahnhof Neuschottland (Nowe Szkoty) wird
ebenfalls weiterhin nicht bedient.
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Diese Strecke, die am 3. Mai
2012 eröffnet wurde, wird derzeit nur zu Groß- und
Sonderveranstaltungen (Messe/Stadion) mit Sonderzügen vom Danziger
Hauptbahnhof aus bedient (Fahrzeit sechs Minuten).
Hauptbahnhof (Foto 1) und dortiger stillgelegter Bahnsteig nach
Neufahrwasser (Foto 2-4), 2006, Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY -
Vergrößerbar
Stillgelegter Bahnsteig im Bahnhof Werft (Stocznia), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar
Stillgelegter Bahnhof Neuschottland (Nowe Szkoty), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar
Stillgelegter Bahnhof Reichskolonie (Kolonia), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar
Stillgelegter Bahnhof Zaspa Towarowa (zukünftig der Bahnhof Arena
Baltycka), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar
Bahnhof Brösen (Brzeźno), 2006, Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY -
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Stillgelegter Bahnhof Neufahrwasser (Nowy Port), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar
Das kurze Leben der Linie zum nie eröffneten
Atomkraftwerk Zarnowitz
In
den 1980er Jahren plante die polnische Regierung im nahe Neustadt
gelegenen Zarnowitz (Żarnowiec) den Bau eines Kernkraftwerkes. Speziell
für die Anbindung des Kraftwerks wurde um 1980 eine Bahnstrecke
zwischen Wejherowo und dem in Bau befindlichen Kernkraftwerk eröffnet,
die im Juni 1986 für den elektrifizierten SKM-Verkehr freigegeben
wurde. Doch auf Grund von Bürgerprotesten nach dem Tschernobyl-Unfall
1986 und der politischen Wende in Polen wurde der Kraftwerksbau nicht
vollendet. Am 30.
Mai 1992 endete der Personenverkehr zum Kernkraftwerk, und zwischen dem
1. Mai 2002 und dem 17. November 2004 wurde dann auch der Güterverkehr zwischen
Wejherowo und Żarnowiec eingestellt. Mittlerweile ist leider - trotz
des Fukushima-Unglücks - in Polen der Weiterbau des Kernkraftwerks
Zarnowitz wieder im Gespräch. Eventuell wird dafür die alte
S-Bahnstrecke wieder gebraucht werden.
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