Private Internetseite über den S-Bahnbetrieb rund um Danzig, Gdingen und Zoppot
   
» Index
» Anfänge des Betriebs
» Streckennetz
» Berliner Triebwagen
» Stillgelegte Strecken
» Planungen
» Galerie
» Helabahn
» Links
» Impressum

Die stillgelegte Strecke Saspe Handelszentrum - Neufahrwasser
[Für eine Übersichtskarte bitte ans Seitenende scrollen]

Nach der politischen Wende in Polen gingen die Fahrgastzahlen auf der Linie nach Neufahrwasser
(Nowy Port) immer weiter zurück. Dies lag nicht nur an der geringer werdenenden Zahl der Arbeitsplätze im Bezirk, sondern auch an einer eröffneten parallel verlaufenden Straßenbahnstrecke.

Am 15. Dezember 2002 wurde die S-Bahnstrecke mangels Rentablität um den Abschnitt Neufahrwasser (Nowy Port) - Brösen (Brzeźno) gekürzt. Am 24. Juni 2005 legte die SKM dann den gesamten Streckenabschnitt vom Hauptbahnhof bis Brösen endgültig still.

Für die Fußball-EM in Polen 2012 war eine komplette Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes auf dieser Strecke geplant, da das eigens für die EM erbaute Stadion unmittelbar an der Strecke liegt. Es kam aber nur zur Reaktivierung eines Teilstücks dieser Strecke bis Saspe
Handelszentrum (Gdańsk Zaspa Towarowa). Ein kompletter Neubau war der Bahnhof Stadion/Expo zwischen den neuen Endbahnhof Saspe Handelszentrum und dem weiterhin stillgelegten Bahnhof Reichskolonie (Kolonia). Der Bahnhof Neuschottland (Nowe Szkoty) wird ebenfalls weiterhin nicht bedient.

Diese Strecke, die am 3. Mai 2012 eröffnet wurde, wird derzeit nur zu Groß- und Sonderveranstaltungen (Messe/Stadion) mit Sonderzügen vom Danziger Hauptbahnhof aus bedient (Fahrzeit sechs Minuten).


Hauptbahnhof (Foto 1) und dortiger stillgelegter Bahnsteig nach Neufahrwasser (Foto 2-4), 2006, Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Stillgelegter Bahnsteig im Bahnhof Werft (Stocznia), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Stillgelegter Bahnhof Neuschottland (Nowe Szkoty), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Stillgelegter Bahnhof Reichskolonie (Kolonia), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Stillgelegter Bahnhof Zaspa Towarowa (zukünftig der Bahnhof Arena Baltycka), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Bahnhof Brösen (Brzeźno), 2006, Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Stillgelegter Bahnhof Neufahrwasser (Nowy Port), 2006,
Fotos: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar


Das kurze Leben der Linie zum nie eröffneten Atomkraftwerk Zarnowitz

In den 1980er Jahren plante die polnische Regierung im nahe Neustadt gelegenen Zarnowitz (Żarnowiec) den Bau eines Kernkraftwerkes. Speziell für die Anbindung des Kraftwerks wurde um 1980 eine Bahnstrecke zwischen Wejherowo und dem in Bau befindlichen Kernkraftwerk eröffnet, die im Juni 1986 für den elektrifizierten SKM-Verkehr freigegeben wurde. Doch auf Grund von Bürgerprotesten nach dem Tschernobyl-Unfall 1986 und der politischen Wende in Polen wurde der Kraftwerksbau nicht vollendet. Am 30. Mai 1992 endete der Personenverkehr zum Kernkraftwerk, und zwischen dem 1. Mai 2002 und dem 17. November 2004 wurde dann auch der Güterverkehr zwischen Wejherowo und Żarnowiec eingestellt. Mittlerweile ist leider - trotz des Fukushima-Unglücks - in Polen der Weiterbau des Kernkraftwerks Zarnowitz wieder im Gespräch. Eventuell wird dafür die alte S-Bahnstrecke wieder gebraucht werden.