Private Internetseite über den S-Bahnbetrieb rund um Danzig, Gdingen und Zoppot
   
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Die S-Bahnstrecken in Danzig

Die Zweigstrecke Danzig Hbf - Danzig Neufahrwasser (Nowy Port) wurde am 4. März 1951 als erste S-Bahn-Linie eröffnet.

Hauptstrecke Danzig - Neustadt
Am 2. Januar 1952 folgte dann der Ausbau der heutigen Hauptstrecke vom Danziger Hauptbahnhof nach Zoppot (Sopot) für den S-Bahnbetrieb.


Am 22. Juli 1953 wurde der Stadtteil Adlershorst (Orlowo) in Gdingen (Gdynia), am 1. Mai 1954 der Gdingener Hauptbahnhof und am 15. Januar 1956 der Bahnhof Kielau (Gdynia Chylonia) erreicht. Man entschied sich kurzfristig, die SKM-Strecke ab Silvester 1957 auf Fernbahngleisen weiter bis in das westlich von Gdingen gelegene Neustadt (Wejherowo) fortzuführen.
Die Züge der SKM benötigen für die 44 Kilometer lange Strecke zwischen Danzig und Neustadt eine Fahrzeit von rund 70 Minuten.



Impressionen aus dem Danziger S-Bahnnetz: Bahnhof Oliwa, Bahnhof Przymorze Uniwersytet, Bahnhof Langfuhr (Wrzeszcz), Bahnhof Przymorze Uniwersytet, Bahnhof Zaspa (Saspe), Bahnhof Reda (Rheda), Bahnhof Stocznia (Werft), Bahnhof Politechnika (Technische Universität), Foto 1: Autor, Fotos 2-8: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY - Vergrößerbar

Weitere aktuelle Bilder von Stationen der SKM finden Sie > in unserer Galerie