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Die S-Bahnstrecken
in Danzig
Die Zweigstrecke Danzig Hbf - Danzig Neufahrwasser (Nowy Port) wurde am
4. März 1951 als erste S-Bahn-Linie eröffnet.
Hauptstrecke Danzig - Neustadt
Am
2. Januar 1952 folgte dann der Ausbau der heutigen Hauptstrecke vom
Danziger Hauptbahnhof nach Zoppot (Sopot) für den S-Bahnbetrieb.
Am 22. Juli 1953 wurde der Stadtteil Adlershorst (Orlowo) in Gdingen
(Gdynia), am 1. Mai 1954 der Gdingener Hauptbahnhof und am 15. Januar
1956 der Bahnhof Kielau (Gdynia Chylonia) erreicht. Man entschied sich
kurzfristig, die SKM-Strecke ab Silvester 1957 auf Fernbahngleisen
weiter bis in das westlich von Gdingen gelegene Neustadt (Wejherowo)
fortzuführen.
Die Züge der SKM benötigen für die 44 Kilometer lange Strecke zwischen
Danzig und Neustadt eine Fahrzeit von rund 70 Minuten.
Impressionen
aus dem Danziger S-Bahnnetz: Bahnhof Oliwa, Bahnhof Przymorze
Uniwersytet, Bahnhof Langfuhr (Wrzeszcz), Bahnhof Przymorze
Uniwersytet, Bahnhof Zaspa (Saspe), Bahnhof Reda (Rheda), Bahnhof
Stocznia (Werft), Bahnhof Politechnika (Technische Universität), Foto 1: Autor, Fotos 2-8: Tomasz Sienicki, Lizenz: CC-BY
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Weitere aktuelle
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