|
|||||||||||
Private Internetseite über den S-Bahnbetreib rund um Danzig, Gdingen und Zoppot | |||||||||||
|
Die Helabahn Etwas mehr als 61 Kilometer misst die Nebenbahnstrecke vom S-Bahnhof Rheda/Reda auf die Ostseehalbinsel Hela. Die eingleisige nicht-elektrifizierte Bahnstrecke verfällt außerhalb der sommerlichen Hochsaison in einen Dornröschenschlaf, bietet aber während der Saison eine attraktive Anbindung von Polens mondänstem Inlandsreiseziel mit dem Festland (der Präsident unterhält u.a. auf Hela sein Ferienhaus; betrachtet man die Grundstückspreise auf der Halbinsel kann man Hela als "polnisches Sylt" bezeichnen). Im Jahre 1879 wurde eine erste
Streckenetappe von Rheda nach Schwarzau eröffnet, aber erst nach dem
Ersten Weltkrieg, als die Halbinsel Hela wie die gesamte Kaschubei als
sog. "Korridor" vom deutschen Kaiserreich an das neugegründeten Polen
fiel, wurde die Eisenbahn in den Jahren 1922-1928 bis zum Hafen in Hela (Hel) errichtet - vor allem auch aus militärischen Gründen. Im Dezember 1898 wurde der Streckenabschnitt Rheda-Putzig feierlich eingeweiht, ab 1903 ging es weiter nach Schwarzau. Sukzessive wurde die Strecke aber erst in den 1920er Jahre bis zur äußersten Spitze der Halbinsel Hela erweitert. Im Jahre 1928 hatte die "Inselbahn" ihre größte Ausdehnung bis in den Hafen von Hela (mittlerweile ist dieser Streckenabschnitt vom Helaer Bahnhof zum Hafen stillgelegt). Aufgrund der Grenzlage zum Deutschen
Reich und zum Freistaat Danzig erhielt die Halbinsel Hela schon 1919
militärische Bedeutung. Dieser Nutzungsgrund wurde unter der deutschen
Besatzung im Zweiten Weltkrieg und im kommunistischen Polen nach 1945
vordringlicher, sodass Feriengäste nur noch per Eisenbahn auf die
Halbinsel gelangen durften, da das öffentliche Straßenland großteils
Sperrgebiet war. Neben der Helabahn gibt es auch ein militärisch
genutzte Schmalspurbahnnetz im östlichen Teil der Insel, sowie viele
Bunker und Geschützstellungen, die heute teilweise zu musealen Zwecken
öffentlich zugänglich sind.
Bahnhof Hela (Hel)
|
||||||||||