Stadtautobahnbau
in Westberlin 1965-1989
Übersichtskarten
- Geplantes "übergeordnetes
Straßennetz", 1962
- Stadtautobahnplanungen des
FNP von 1965
- Stadtautobahnplanungen
nach dem "Plan 77", 1977
- Stadtautobahnplanungen
nach dem Koalitionsvertrag 1979
- Stadtautobahnplanungen
nach H.J. Vogel 1981
- Stadtautobahnplanungen
heute
- Alle Planungen des FNP von 1965 finden
Sie hier in Detailkarten oder als Gesamtabbildung.
- Mein Straßenverkehrskonzept
für Berlin
- Übersichtskarte zu
meinem Konzept
Die Straßen
- A100 (Stadtring)
- A102 (Osttangente)
- A103/A105 (Westtangente)
- A104 (Autobahnzubringer
Wilmersdorf)
- A111 - A115
(Zubringer zum Berliner Ring, Avus)
sowie alle aufgegebenen Stadtautobahnplanungen
Allgemeines
Die Berliner Planungen für ein "übergeordnetes
Straßennetz" wurden 1962 konkretisiert und im Flächennutzungsplan
von 1965 festgesetzt. Der größte Teil dieser Straßen
sollten Stadtautobahnen werden und Berlin "zerschneiden".
Nur die westlichen Teile von Nord- und Südtangente, sprich der
Kaiserdamm und die Lietzenburger Str. sollten Stadtstraßen bleiben.
Die Tangenten sollten (naiverweise) lediglich dem Berufsverkehr und
nicht dem Durchgangsverkehr dienen. Den Durchgangsverkehr wollte man
über die Bundesstraßen umleiten und dem Stadtring zuführen.
Zu den 45 km Stadtring-Autobahn sollten 55 km Tangentenautobahnen und
noch einmal 90 km Autobahnzubringer zum Berliner Ring (also insgesamt
190 km) gebaut werden.
Sieben sechsspurige Zubringer und vier sechs- bis achtspurige Tangenten
sollten Berlin queren.
Die rechten Autobahnfahrbahnen sollten nach einem neuen Konzept dem
Omnibus- und Wechselverkehr (sprich als Stau- und Beschleunigungsstrecke
für die dicht aneinanderliegenden Ausfahrten) dienen.
Der Autobahnbau verschluckt zwischen den Jahren 1956 und 1963 rund 185
Millionen DM. Dazu mussten für 50 Millionen DM Grundstücke
für den Autobahnbau gekauft werden. Ein Kilometer westlicher Stadtring
kostete damals 33 Millionen DM, ein Kilometer Südring kostete 16
Millionen DM und für den Bau der Tangenten durch die Berliner Innenstadt
visierte man 100 Millionen DM pro Kilometer an.
Seit dem Jahre 1973 gilt erst auf den Berliner Stadtautobahnen Tempo
80.
Mögliche Trassenführungen für Stadtautobahnen
[Abb. aus SfBuW (1968)]
Regelquerschnitt einer Stadtautobahn [Abb. aus SfBuW (1962)]
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