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Stadtautobahnbau in Westberlin 1965-1989

A111
(Zubringer Hamburg; vormals A11)
Streckenkarte (von Autobahn-Online.de)

Mit der Fertigstellung der A24 vom Berliner Ring nach Hamburg wurde ein Autobahnzubringer in Richtung Nordwest nötig. Folgende Teilstücke der A111 wurden dem Verkehr übergeben:

1979 AD Charlottenburg > AD Kurt-Schumacher-Platz
1981 AD Kurt-Schumacher-Platz . > AS Seidelstr
1982 AS Schulzendorfer Str. > AD Oranienburg
1987 AS Holzhauser Str. > AS Waidmannsluster Damm
2004 AD Oranienburg > B96 Oranienburg-Nord (als Schnellstr.)
2004 AS Waidmannsluster Damm > AS Schulzendorfer Str. wird vom Status "Schnellstr. B111" zur "Autobahn" erhoben.



A113 (Zubringer Dresden)
Streckenkarte (von Autobahn-Online.de)

1963 Berliner Ring > AD Schönefeld
2004 AD Neukölln > AS Späthstr.
2005 AS Späthstr. > AS Adlershof
(geplant) AS Adlershof > AS Waltersdorf

Seit 1998 wird die neue Strecke der A113 vom Stadtring zum Berliner Ring gebaut. Sie soll 2007 eröffnet werden. Bislang endet die A113 auf der B96a.




A114 (Zubringer Prenzlau)
Streckenkarte (von Autobahn-Online.de)

Die A114 wurde 1973 vom AD Pankow bis Schönerlinder Str. und 1975 weiter nach Prenzlauer Chaussee und 1980 bis zur Prenzlauer Promenade eröffnet. Erst 1982 wurde dieser kurze Autobahnstummel in seiner heutigen Länge fertiggestellt.


A115 (Avus; vormals A15)
Streckenkarte (von Autobahn-Online.de)

Die Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße (kurz Avus) wurde als erste Autobahn der Welt 1921 für den Individualverkehr freigegeben. Nebenher diente sich jahrelang bis 1998 als bekannste deutsche Rennstrecke für große Autorennen. Zwischen Dreilinden und Potsdam-Babelsberg existiert ein stillgelegtes Streckenstück der Avus, welches durch ein wegen des Grenzverkehrs zur DDR günstiger gelegenes Teilstück ersetzt wurde. Weitere Informationen:

Das alte Avus-Teilstück in Dreilinden
Geschichte der Avus

1921 (als vierspurige Autostraße; 1939 als "Reichsautobahn"): AS Messedamm > AS Spanische Allee
1940 AK Zehlendorf > AD Nuthetal
1941 AS Spanische Allee > AK Zehlendorf



Im Flächennutzungsplan von 1965/1985 waren weitere Autobahnplanungen enthalten:

Südtangente

AD Tempelhofer Ufer (Dreieck mit der Westtangente) > Kochstr. > AK Oranienplatz (mit der Osttangente) > Görlitzer Bahnhof > AK Sonnenallee (mit dem Stadtring) > AS Schnellerstr.


Schönes neues SO36: Autobahnkreuz auf dem Oranienplatz
(Auszug aus dem FNP 1965)

Nordtangente

Spreeweg (Schloss Bellvue) > AK Lehrter Bahnhof > Invalidenstr. > Nordbahnhof. > Rosenthaler Platz > Rosa-Luxemburg-Platz

Verlängerung der A100

Von der AS Seestr. über das AK Amrumer Str., die Seestr. und die Osloer Str. entlang bis zur Bornholmer Brücke.

"Dritter und Vierter Ring"

Zwischen Stadtring und Berliner Ring sollte zwei weitere Ringstraßensystemen als Schnellstraßen oder Stadtstraßen mit Untertunnelungen und Auffahrten entstehen. Die "Größe" dieser gigantischen Stadtstraßen erkennt man heute noch am Platz-des-4.-Juli, das einzige fertiggestellte Teilstück des vierten Ringes.
Film eines Motorradrennens auf dem "Vierten Ring"

Alle Planungen des FNP von 1965 finden Sie hier in Detailkarten oder als Gesamtabbildung.
< Stadtautobahnbau Index
 


Andreas GKS Jüttemann 2006
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