..Links.|..Kontakt | ||
|
||
|
||
|
A113 (Zubringer Dresden) Streckenkarte (von Autobahn-Online.de) 1963 Berliner Ring > AD Schönefeld 2004 AD Neukölln > AS Späthstr. 2005 AS Späthstr. > AS Adlershof (geplant) AS Adlershof > AS Waltersdorf Seit 1998 wird die neue Strecke der A113 vom Stadtring zum Berliner Ring gebaut. Sie soll 2007 eröffnet werden. Bislang endet die A113 auf der B96a. A114 (Zubringer Prenzlau) Streckenkarte (von Autobahn-Online.de) Die A114 wurde 1973 vom AD Pankow bis Schönerlinder Str. und 1975 weiter nach Prenzlauer Chaussee und 1980 bis zur Prenzlauer Promenade eröffnet. Erst 1982 wurde dieser kurze Autobahnstummel in seiner heutigen Länge fertiggestellt. A115 (Avus; vormals A15) Streckenkarte (von Autobahn-Online.de) Die
Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße (kurz Avus) wurde als
erste Autobahn der Welt 1921 für den Individualverkehr freigegeben.
Nebenher diente sich jahrelang bis 1998 als bekannste deutsche Rennstrecke
für große Autorennen. Zwischen Dreilinden und Potsdam-Babelsberg
existiert ein stillgelegtes Streckenstück der Avus, welches durch
ein wegen des Grenzverkehrs zur DDR günstiger gelegenes Teilstück
ersetzt wurde. Weitere Informationen: Im Flächennutzungsplan von 1965/1985 waren weitere Autobahnplanungen enthalten: Südtangente AD Tempelhofer Ufer (Dreieck mit der Westtangente) > Kochstr. > AK Oranienplatz (mit der Osttangente) > Görlitzer Bahnhof > AK Sonnenallee (mit dem Stadtring) > AS Schnellerstr. Schönes neues SO36: Autobahnkreuz auf dem Oranienplatz (Auszug aus dem FNP 1965) Nordtangente Spreeweg (Schloss Bellvue) > AK Lehrter Bahnhof > Invalidenstr. > Nordbahnhof. > Rosenthaler Platz > Rosa-Luxemburg-Platz Verlängerung der A100 Von der AS Seestr. über das AK Amrumer Str., die Seestr. und die Osloer Str. entlang bis zur Bornholmer Brücke. "Dritter und Vierter Ring" Zwischen Stadtring und Berliner Ring sollte zwei weitere Ringstraßensystemen als Schnellstraßen oder Stadtstraßen mit Untertunnelungen und Auffahrten entstehen. Die "Größe" dieser gigantischen Stadtstraßen erkennt man heute noch am Platz-des-4.-Juli, das einzige fertiggestellte Teilstück des vierten Ringes. Film eines Motorradrennens auf dem "Vierten Ring" Alle Planungen des FNP von 1965 finden Sie hier in Detailkarten oder als Gesamtabbildung. |
|
Andreas GKS
Jüttemann 2006
Impressum