..Links.|..Kontakt

Index | Verkehrswege | Lokalgeschichte | Ideen | Auswärts

 

 


Mein Stadtstraßenkonzept


Übersichtskarte zu meinem Konzept



Straßentypen

Stadtautobahnen: sechsspurige, kreuzungsfreie Autobahn (Tempo 80)
Schnellstr.: vier- bis sechsspurige, kreuzungsfreie Stadtstr. (Tempo 60)
Stadtstraße mit durchgehend "Grüner Welle": Ähnliches Konzept wie bei der heutigen Heerstr. mit neuerer Technik. (Tempo 60!)

Neubauten

Schnellstraße zwischen AS Sachsendamm (A103) und dem südlichen Tiergartentunnel.

Schnellstraße zwischen dem nördlichen Tiergartentunnel und der AS Seestr. (A100)

Autobahn vom AD Tempelhof (A100/A102) über das stillgelegete Flughafengelände zum Südstern.

Autobahn (alternativ Schnellstr.) von der AS Gradestr.(A102) zum Marienfelder Damm Ecke Ankogelweg (tlws. untertunnelt am Britzer Garten)

Schnellstraßenverlängerung über die geplante AS Ostkreuz (A100) bis AS Prenzlauer Promenade (A114)

Allgemeines

Statt vermehrt auf umwelt- und wohnraumzerschneidende Autobahn- und Schnellstraßen zu setzen möchte ich vermehrt auf sog. "Grüne-Welle-Straßen" mit Tempo 60 und einer intelligenten Ampelstellung ausweichen. Schnellstraßen und Autobahnen sollten nur dort gebaut werden, wo es erhebliche Verkehrsengpässe (Hauptstr./Potsdamer Str. oder Tempelhofer Damm) gibt und dort die Anwohner dieser Straßen durch einen Autobahn in weniger besiedelten Gebieten (Tempelhofer Feld oder Anhalter Güterbahnhof) entlastet werden.

Übersichtskarte zu meinem Konzept

< Stadtautobahnbau Index
 


Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum