4. verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 31. Oktober 2004
 und
 50jähriges Bestehen der S1 nach Wedel am 20. Mai 2004

Titelfoto: Ein blauer 471 steht in Wedel zur Abfahrt bereit.
Rund 45 Jahre hat die Baureihe 471 das Bild der Strecke Blankenese - Wedel geprägt. Anlässlich des 50jährigen Bestehens der S1 nach Wedel kehrte die Baureihe 471 am
20. Mai 2004 für einen Tag auf diese Strecke zurück.
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von www.trainslide.com)


Am 31. Oktober 2004 fand zum 4. Mal ein verkehrshistorischer Tag in Hamburg statt, an dem sämtliche Verkehrsträger zu Schiene, Straße und Wasser ihre historischen Fahrzeuge in einem aufeinander abgestimmten Fahrplan einsetzten. Mit einem Sonderfahrschein für 12,- € konnten an diesem Tag alle eingesetzten historischen Fahrzeuge den ganzen Tag lang genutzt werden. Der verkehrshistorische Tag stand in diesem Jahr unter keinem besonderen Motto, aber auch ohne zu feierndes Jubiläum war der diesjährige verkehrshistorische Tag wieder gut besucht. Die S-Bahn fuhr wie schon im Vorjahr mit dem 471 062 die Strecke Sternschanze - Hauptbahnhof - Veddel - Harburg Rathaus, die U-Bahn fuhr mit dem DT1 516 "Hanseat" und den DT2.4 695+725 die Strecke Berliner Tor - Landungsbrücken - Hagenbecks Tierpark, wobei in Schlump auch das Verbindungsgleis zwischen U2 und U3 befahren worden ist. Selbstverständlich sollten dazu die T-Wagen 11+220 zum Einsatz kommen, doch aufgrund eines Achslagerschadens fielen diese aus. Stattdessen wurde als Ersatz kurzfristig die Ende September ausgeschiedene Baureihe DT2.4 offiziell verabschiedet, was dem diesjährigen verkehrshistorischen Tag eine neue Bedeutung verlieh, die ursprünglich nicht beabsichtigt war. Ferner waren noch 5 Busse auf 3 verschiedenen Linien unterwegs, sowie der Alsterdampfer "St. Georg" und die Hafenfähre "DES Bergedorf".   
Bereits am 20. Mai 2004 war das 50jährige Bestehen der S1 nach Wedel gefeiert worden. Der 471 062 verkehrte stündlich zwischen Blankense und Wedel. In Wedel fand im Bahnhof eine Fotoausstellung über die Geschichte der Strecke Blankenese - Wedel statt und in Sülldorf konnte das Stellwerk besichtigt werden. Der elektrische S-Bahnbetrieb zwischen Sülldorf und Wedel war am  22. Mai 1954 aufgenommen worden. An beiden Tagen haben die Hamburger (darunter auch das BahnInfo-Team) und die zu diesen Tagen von außerhalb angereisten Besucher wieder ausgiebig von diesem Angebot Gebrauch gemacht und wir vom Bahninfo-Team haben in gewohnter Weise unsere schönsten Fotos zu dieser Sonderseite zusammen gestellt.  


4. verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 31. Oktober 2004

Es kamen folgende historische Fahrzeuge zum Einsatz:
S-Bahn: 471 062
U-Bahn: DT1 516 "Hanseat"
DT2.4 695+725
Bus: HHA Daimler-Benz O321H 6495
VHH Büssing Präsident 14 6406
VHH Magirus-Deutz Saturn II Reisebus 891
VHH Daimler-Benz O305 8433

PVG Daimler-Benz O405 463
Hafenfähre: DES "Bergedorf"
Alsterdampfer: "St. Georg"


HHA Daimler-Benz O321H 6495 von innen.

VHH Büssing Präsident 14 6406 in Veddel

VHH Magirus-Deutz Saturn II Reisebus 891 in Veddel


PVG Daimler-Benz O405 463 auf dem Gelände des
Hafenmuseums kurz vor der Abfahrt zum Alten Elbtunnel.

HHA Daimler-Benz O305 Schnellbus 6416

HHA Daimler-Benz O305 Schnellbus 6416 von Innen.



Verabschiedung der Baureihe DT2.4
Da die T-Wagen 11 & 220 aufgrund eines Achslagerschadens kurzfristig ausgefallen sind, wurde als Ersatz in deren Fahrplanlage eine Abschiedsfahrt für die Ende September 2004 ausgeschiedene Baureihe DT2.4 durchgeführt. Dadurch bekam der diesjährige verkehrshistorische Tag eine neue Bedeutung, welche ursprülich nicht beabsichtigt war. Zum Einsatz kamen die Einheiten 695+725.



DT2.4-Abschiedszug 695+725 beim Fotohalt in Schlump.
DT2.4 und DT2.5 im Vergleich
Um den Unterschied zwischen 4. und 5. Bauserie DT2 zu verdeutlichen, folgen nachstehend Detailzeichnungen der beiden Bauserien. Die betreffenden Bereiche sind besseren Hervorhebung rot eingerahmt.

DT2.4

Baujahre: 1964-66; Anzahl gebauter Einheiten: 77; Nummern: 671-747

DT2.5

Baujahr: 1966; Anzahl gebauter Einheiten: 42; Nummern: 751-792


50jähriges Bestehen der S1 nach Wedel am 20. Mai 2004

Kurze geschichtliche Information zur Strecke Blankenese - Wedel
Die Strecke Blankenese - Wedel wurde am 1. Dezember 1883 eröffnet. Als am 01. Oktober 1907 auf der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn zwischen Ohlsdorf und Blankenese der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde, stand die Verlängerung der Wechselstrom-S-Bahn nach Wedel aufgrund der geringen Fahrgastzahlen noch nicht zur Diskussion. Erst nach der Umstellung der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn von Wechselstrom auf Gleichstrom sollte der Gleichstrombetrieb unter zweigleisigen Ausbau nach Wedel erweitert werden. Jedoch ist dieses Vorhaben aufgrund der Ereignisse zu jener Zeit nicht mehr verwirklicht worden. Erst 1949 griff die damals neugegründete Deutsche Bundesbahn die Planungen für die Gleichstrom-S-Bahn nach Wedel wieder auf. Auf den von den Nazis angedachten zweigleisigen Ausbau wurde jedoch verzichtet. Aufgrund der ausreichenden Kapazität der vorhandenen Unterwerke konnte am 14. Mai 1950 die Gleichstrom-S-Bahn kurzfristig von Blankenese nach Sülldorf erweitert werden. Für die Erweiterung der Gleichstrom-S-Bahn bis nach Wedel war ein weiteres Unterwerk erforderlich, welches in Rissen errichtet wurde. Nach Fertigstellung dieses Unterwerkes in Rissen konnte am 22. Mai 1954 die S1 nun bis Wedel verlängert werden und die Dampfzüge auf dieser Strecke endgültig ersetzt werden.

Es folgen die Bilder von der 50-Jahrfeier der S1 nach Wedel am 20. Mai 2000
471 062 in Wedel

471 062 in Sülldorf

Abschließend folgen einige historische Aufnahmen von der Strecke Blankenese - Wedel,
welche uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden sind.


Aufgrund der unglücklichen Lage des Bahnhofes am Blankeneser Ortskern musste die Wedeler Bahn in einer weitläufigen Westkurve um den Krähenberg herum geführt werden. Am 04. Juni 1998 fährt der blaue 471 072 von Blankenese kommend durch diese Kurve in Richtung Wedel.

Am 22. April 1998 fährt ein blauer 471 von Wedel kommend in die Station Sülldorf ein. Die Baureihe 471 war zu diesem Zeitpunkt zwischen Blankenese und Wedel noch recht häfig anzutreffen. Die Station Sülldorf ist bis heute weitestgehend im Zustand der Gründerzeit geblieben, lediglich das das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen seiner Funktion umgewidmet. Ein türkis-crémer 471 verlässt den Bahnhof Südorf in Richtung Wedel. Im Vordergrund ist das markante Signal mit dem kurzem Flügel deutlich zu erkennen.


Der Zugang zum Bahnsteig in Wedel mit dem alten Bahnhofsgebäude kurz vor dessen Abbruch.


Am 24. August 1997 erfolgte auf der S1 der erste Fahrgasteinsatz der Baureihe 474, womit erstmals nach der Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes eine neue Fahrzeuggeneration auf die Strecke Blankenese - Wedel kam. Das Foto zeigt die neue Baureihe 474 an ihrem ersten Einsatztag am 24. August 1997 in Wedel.


Weitere historische Fahrzeuge werden gegenwärtig für die Teilnahme an künftigen verkehrshistorischen Tagen aufgearbeitet. Durch Klicken auf die Zeilen in nachstehender Tabelle gelangen Sie zu den Webseiten der Betreiber der jeweiligen Fahrzeuge, größtenteils mit Bildern der betreffenden Fahrzeuge.
 
470 128 & 129
Alsterdampfer "Nixe"
Hamburger Omnibus Verein

Wir hoffen, es hat Ihnen auf dieser Seite gefallen und würden uns freuen, wenn Sie bald wieder vorbeischauen. Bitte beachten Sie auch unsere Sonderseiten zu den früheren verkehrshistorischen Tagen 2003, 2002 und 2001 sowie die Seite der Veranstalter.

zurück nach 2003
zurück zu