2. verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 29. Juni 2002
90 Jahre Hamburger U-Bahn

Titelfoto: Am 2. verkehrshistorischen Tag in Hamburg
am 29. Juni 2002 fahren die T-Wagen 11 & 220 über die
Brücke am Kuhmühlenteich. Rechts der Wagen 11 lief 
schon bei der Eröffnung dieses Streckenabschnittes 
am 15. Februar 1912 im Eröffnungszug mit. 
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von www.hamburger-bahnhoefe.de)

Auf den Tag genau vor 90 Jahren am 29. Juni 1912 wurde das Teilstück zwischen Millerntor (heute St. Pauli) und Rathaus eröffnet. Hamburgs erste U-Bahnlinie - die Ringlinie - war somit komplett in Betrieb genommen. Aus diesem Anlass setzten am Sonnabend, 29. Juni 2002 sämtliche Verkehrsträger zu Schiene, Straße und Wasser zum 2. Mal ihre historischen Fahrzeuge in einem aufeinander abgestimmten Fahrplan ein, die mit einem Sonderfahrschein für 12,- € den ganzen Tag lang genutzt werden konnten. Es kamen weitestgehend die gleichen Fahrzeuge wie im Vorjahr zum Einsatz.

Folgende Fahrzeuge kamen beim diesjährigen verkehrshistorischen Tag zum Einsatz:
Alsterdampfer: "St. Georg"
S-Bahn: 471 062
U-Bahn: T-Wagen 11+220
DT1 516 "Hanseat"
Bus: HHA Daimler-Benz O 321 H Nr. 6495
HHA Daimler-Benz O 405 Nr. 2575
VHH Büssing Präsident 14 Nr. 6406  
VHH Daimler-Benz O 305 8433


Wieder mit altem Bundesbahn-Signet unterwegs: Der "vorläufige" 471-Museumszug 062 in Barmbek kurz vor der Abfahrt zur nächsten Schleifenfahrt von Barmbek über Dammtor - Altona - Jungfernstieg nach Barmbek.


DT1 516 "Hanseat" fuhr von Barmbek entgegen dem Uhrzeigersinn um die alte Ringlinie. Hier ist er soeben von einer Ringrunde wieder in Barmbek angekommen.


Die T-Wagen 11+220 fuhren im Uhrzeigersinn um die alte Ringlinie. Voran das allererste an die HHA ausgelieferte Fahrzeug Nr. 11.


Die T-Wagen 11+220 fuhren im Uhrzeigersinn um die alte Ringlinie. Hinten der Wagen 220.


HHA O321 H Nr. 6495 aus dem Jahre 1955 auf dem ZOB Barmbek.


Der jüngste unter den historischen Bussen: HHA Mercedes O405 Nr. 2575 aus dem Jahre 1985 ist der neueste Zugang im Museumsbestand des Hamburger Omnibusvereins (HOV).


Büssing Präsident 14 Nr. 6406 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) aus dem Jahre 1964.


Der letzte Mercedes O305 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) 8433 aus dem Jahre 1984.

Weitere historische Busse waren auf dem Außengelände des Museums der Arbeit ausgestellt:


HHA Büssing Präfekt 13D Nr. 6499 aus dem Jahre 1965.


HHA Schnellbus Magirus Saturn Nr. 5702 aus dem Jahre 1967.


PVG Mercedes O305 184 von 1977

Nicht zu vergessen ist der Alsterdampfer "St. Georg", der die gleiche Route wie im Vorjahr von Jungfernstieg nach Barmbek zum Museum der Arbeit fuhr. Die Baureihe 470 der S-Bahn fehlte in diesem Jahr. Die Erfahrungen vom Vorjahr hatten gezeigt, dass diese Baureihe den Fahrgästen von der S2 noch zu gegenwärtig ist. Die Baureihe 471 hingegen wurde in diesem Jahr von den Fahrgästen erstmalig als "vollwertiges" historisches Fahrzeug anerkannt, nachdem die Baureihe 471 seit dem 26. Oktober 2001 (rund drei Wochen nach dem ersten verkehrshistorischen Tag) nun auch offiziell historisch ist (bitte beachten Sie dazu auch unsere Sonderseite zur 471-Verabschiedung). Auch wenn der eingesetzte 471 062 nicht der richtige Museumszug ist, tat dieses dem Zuspruch in diesem Jahr keinen Abbruch mehr. Im vorigen Jahr sah dieses schlechter aus. Der Bussektor wurde in diesem Jahr um zwei weitere Fahrzeuge verstärkt, nachdem im vorigen Jahr der Andrang so stark war, dass die damals eingesetzten zwei Busse die Besuchermassen nicht bewältigen konnten. Jedoch mit vier Bussen konnte die Nachfrage gut bewältigt werden. Die Busse fuhren immer in Zweiergruppen zusammen: VHH Büssing Präsident 14 Nr. 6406 zusammen mit HHA Mercedes O405 Nr. 2575 und HHA Mercedes O321 H Nr. 6495 zusammen mit VHH Mercedes O305 Nr. 8433. Auf dem Außengelände des Museums der Arbeit am Wiesendamm waren weitere historische Busse ausgestellt: HHA Büssing Präfekt 13D 6499, HHA Schnellbus Magirus Saturn 5702, PVG Mercedes O305 184. Bei der U-Bahn waren wie schon im Vorjahr wieder die T-Wagen 11+220 und der DT1 516 "Hanseat" im Einsatz.

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