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Die Friedhofsbahn (Wannsee
<> Stahnsdorf)
Detaillierte
aktuelle Fotodokumentation der Friedhofsbahn 2006
Alle Fotos: Felix Wachsmuth - mit freundlicher Genehmigung
Teil 2: Kreis Potsdam-Mittelmark
Die Brücke des Teerofendammes an der Kolonie Dreilinden
Unter o.g. Brücke
Rechts beginnt der Bahnsteig des ehem. Bahnhofs Dreilinden
Im rechten Bildrand führt die Treppe vom Bahnsteig hoch zur Straßenebene
Die ehem. Treppe, zugeschüttet mit Baumabfällen.
Der Bahnsteig ist begrünt noch immer auszumachen. (Mittig die Bahnsteigkante,
links das Gleisbett)
Ebenda, rechts der Bahnsteig des ehem. Bf. Dreilinden
Ebenso
Hier endet der Bahnsteig
Zeugnisse der Vergangenheit
Die Brücke des Stolper Weges...
... an der sich schon Graffitikünstler und Vandalen zu schaffen machen
(die ihr Werkzeug liegen gelassen haben)
Zwischen Dreilinden und dem Teltowkanal ist der Bahndamm asphaltiert.
Die Brücke auf dem Teltowkanal, ...
...die schon sehr maroden Bodenbelag aufweist, ...
... wie dieses und die nachfolgenden Fotos am besten belegen.
Im Vordergrund die Brücke der Friedhofsbahn, im Hintergrund die blaue
Brücke der Autobahn A 115 (Avus)
Autobahn und Schallschutzwand zerschneiden die Trasse der ehem. Friedhofsbahn
Die Trasse, hier als asphaltierter Kolonnenweg führt quer durch die
Parforceheide zwischen Dreilinden und Stahnsdorf
Hier zweigt der Kolonnenweg nach links ab, die Trasse führt weiter
geradeaus "ins Gebüsch".
Panzersperren zeugen von der Nähe zum einstigen "antifaschistischen
Schutzwall".
Diese Brücke führte einst den Teerofenweg (heute Waldweg) über
die geplant-zweigleisige Friedhofsbahn (rechts) und über das Industriebahngleis
der Stahnsdorfer Heimstättengesellschaft.
Schwellenreste zeugen auch noch hier von der Eisenbahnvergangenheit.
Die Brücke des XX-Weges, für einen zweigleisigen Streckenausbau
konzipiert, da das Industriegleis nur temporär eingerichtet wurde.
Ebendort.
Beginn der Kante des Bahnsteiges in Stahnsdorf (links)
Ebensdort (Bahnsteig rechts)
Hier am Bahnsteig endeten die Züge der Friedhofsbahn bis 1961.
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