6. verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 15. Oktober 2006
 und
 
10jähriges Bestehen der U1 nach Norderstedt-Mitte am 29. September 2006

Titelfoto: Vor 10 Jahren, am 28.09.1996 wurde die U1 nach Norderstedt-Mitte eröffnet. Am 29.09.2006 wurde in Norderstedt das 10jährige Bestehen dieser Strecke gefeiert. Das Foto vom Tage der Eröffnung am 28.09.1996 zeigt den aus den DT4.3-Einheiten 159 und 161 bestehenden festlich geschmückten Eröffnungszug in der Haltestelle Richtweg.



Am 15. Oktober 2006 fand zum 6. Mal ein verkehrshistorischer Tag in Hamburg statt, an dem sämtliche Verkehrsträger zu Schiene, Straße und Wasser ihre historischen Fahrzeuge in einem aufeinander abgestimmten Fahrplan einsetzten. Mit einem Sonderfahrschein für 12,50 € konnten an diesem Tag alle eingesetzten historischen Fahrzeuge den ganzen Tag lang genutzt werden. Ähnlich wie 2004 stand der diesjährige verkehrshistorische Tag unter keinem besonderen Motto. Bei der U-Bahn war erfreulich, dass in diesem Jahr die T-Wagen 11+220 wieder dabei sein konnten, nachdem diese in den vergangenen 2 Jahren aufgrund von Achslagerschäden leider ausfallen mussten. Natürlich war auch der DT1 516 "Hanseat" wieder mit von der Partie. Die S-Bahn konnte in diesem Jahr leider nicht am verkehrshistorischen Tag teilnehmen, da zur Zeit kein Fahrzeug zur Verfügung steht. Die Busse befuhren die Strecke Rathausmarkt - Landungsbrücken - Teufelsbrück sowie die frühere Citybus-Linie C1, wodurch die PVG Bergziege 249 auf den Spuren ihrer Vorfahren wandelte. Auf der Alster waren die "St. Georg" und die "Aue" auf 2 verschiedenen Routen unterwegs und die Hafenfähre "DES Bergedorf" fuhr zwischen Landungsbrücken und Teufelsbrück. Wie bei allen verkehrshistorischen Tagen üblich, wurden wieder zahlreiche Film- und Fotoaufnahmen von den historischen Fahrzeugen gemacht und wir vom BahnInfo-Team haben unsere schönsten Fotos zu dieser Sonderseite zusammen gestellt.
Bereits am 29. September 2006 war das 10jährige Bestehen der U1 nach Norderstedt-Mitte gefeiert worden. Diese Feier war für den Nahverkehrsfreund relativ unspektakulär; es wurden keine Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen durchgeführt. Dennoch haben wir das 10jährige Bestehen der U1 nach Norderstedt-Mitte zum Anlass genommen, neben den Bildern vom diesjährigen verkehrshistorischen Tag auch einige - teilweise inzwischen auch schon historische - Bilder aus den Anfangstagen der U1 nach Norderstedt-Mitte zu zeigen.


6. verkehrshistorischer Tag in Hamburg am 15. Oktober 2006

Es kamen folgende historische Fahrzeuge zum Einsatz:
U-Bahn: T-Wagen 11+220
DT1 516 "Hanseat"
Bus: HHA Daimler-Benz O321H 6495
VHH Büssing Präsident 14 6406
VHH Magirus-Deutz Saturn II Reisebus 891
VHH Daimler-Benz O305 8433

PVG Daimler-Benz O309 249
Hafenfähre: DES "Bergedorf"
Alsterdampfer: "St. Georg"
"Aue"


PVG 249 an der Haltestelle Landungsbrücken
PVG 249 an der Haltestelle Landungsbrücken
PVG Bergziege 249 an der Haltestelle Landungsbrücken.
Der Vorgänger der Bergziege. Die erste Serie dieses Typs wurde seinerzeit auf den Citybus-Linien eingesetzt. Dieser Wagen gehört zu der 1965 beschafften zweiten Serie dieses Typs.
HHA O321H 6495 an der Haltestelle Landungsbrücken
HHA O321H 6495 an der Haltestelle Landungsbrücken.
VHH 891 am Rathausmarkt
VHH 6406 am Rathausmarkt
VHH 8433 am Rathausmarkt
In einer Seitenstraße am Rathausmarkt war HHA 5702 ausgestellt
DT1 516 Hanseat ist soeben in Barmbek angekommen. DT1 516 Hanseat fährt in Barmbek die Kehranlage.
T-Wagen 11 in Schlump T-Wagen 220 nach der letzten Fahrt in Barmbek


10jähriges Bestehen der U1 nach Norderstedt-Mitte am 29. September 2006


Ein Bild das heute auch nicht mehr so leicht mölich sein dürfte: Die Zü der U1 werden heute die meiste Zeit über mit längster Zugstärke gefahren, Kurzzüge wie hier auf dem Bild werden heute nur noch in den Tagesrandzeiten gefahren
Der DT4.1 130 trug von 1999 an einige Jahre lang den Namen der Stadt Norderstedt Im Innern war der Schriftzug Norderstedt über dem Fenster an der Stirnwand angebracht.
In den ersten Jahren kamen auch noch DT3 mit alter Front nach Norderstedt-Mitte. Das Modernisierungsprogramm der DT3 wurde 2001 abgeschlossen, seit 2003 kommt die Baureihe DT3 planmäßig gar nicht mehr nach Norderstedt-Mitte.
In den ersten Jahren kamen auch noch DT3 mit alter Front nach Norderstedt-Mitte. Das Modernisierungsprogramm der DT3 wurde 2001 abgeschlossen, seit 2003 kommt die Baureihe DT3 planmäßig gar nicht mehr nach Norderstedt-Mitte.


Weitere historische Fahrzeuge werden gegenwärtig für die Teilnahme an künftigen verkehrshistorischen Tagen aufgearbeitet. Durch Klicken auf die Zeilen in nachstehender Tabelle gelangen Sie zu den Webseiten der Betreiber der jeweiligen Fahrzeuge, größtenteils mit Bildern der betreffenden Fahrzeuge.
 
470 128 & 129
Alsterdampfer "Nixe"
Hamburger Omnibus Verein

Wir hoffen, es hat Ihnen auf dieser Seite gefallen und würden uns freuen, wenn Sie bald wieder vorbeischauen. Bitte beachten Sie auch unsere Sonderseiten zu den früheren verkehrshistorischen Tagen und sowie die Seite der Veranstalter.

zurück nach 2005
zurück zu