< zurück zum Hauptmenü


Stadtverkehrslexikon Ex-Jugoslawien
 
Straßenbahn und Obus Sarajevo

 


Straßenbahn am Sarajevoer Bahnhof (Foto: Siemens, 1895)

Die Sarajevoer Straßenbahn wurde am 1. Januar 1885 als Pferdebahn eröffnet. Damals hatte die Straßenbahn eine Spurweite von 760 mm, wie die meisten Bahnstrecken in Bosnien. 1895 wurde die Tram elektrifiziert und seit 1960 verkehren die Straßenbahnzüge auf der europäischen Normalspurweite von 1435 mm. Der Obusbetrieb wurde für die Olympischen Winterspiele 1984 in Betrieb genommen. Verschiedene Linienäste, u.a. die Obusstrecken nach Lukasivac und Vogosca, wurden nach dem Bosnienkrieg 1992-1995 nicht mehr in Betrieb genommen. Eine Verlängerung des Obusnetzes zum Flughafen ist in Planung, wurde aber bislang von den Taxibetreibern erfolgreich politisch bekämpft.
Das Rückgrat des Straßenbahnbetriebs bildet die Linie 3, die tagsüber durch die anderen Linien ergänzt wird.

Aktuelle Fotos aus Sarajevo (2013)
Straßenbahn

Obala Kulina Bana


Endstation Ilidza


ebenso


ebenso


ebenso


Straßenbahndepot Velikih Drveta


Baščaršija, Altstadt (Endstation)


An der Miljacka



ebenso


ebenso


Vor der Universität


Auf der Zmaja od Bosne (sog. "Sniper Alley") am Abzeig der Straßenbahnstichstrecke zum Bahnhof


Am Parlament,
Zmaja od Bosne


Vor der orthodoxen Kirche an der
Zmaja od Bosne

Obus


An der Skenderija 


ebenso


ebenso


ebenso


Terezija


Terezija


Terezija


An der Skenderija



»
Impressum
Eine Seite von BAHNINFO regional