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Erst fünf
Jahre später erfuhr der preußische Verkehrsminister aus
der Zeitung, dass in Werder eine Pferdebahn betrieben werde. Er war
schlichtweg nicht um Erlaubnis gefragt worden, segnete die Genehmigung
aber noch, nachdem er versöhnlich gestimmt worden war, nachträglich
ab. Am 15. Juni
1901 wurde eine Pferdebuslinie vom Werderaner Bahnhof nach Glindow
eröffnet, die aber aufgrund ausbleibender Fahrgäste schon
zum Jahresende 1903 wieder eingestellt werden musste. 1912 wurde dann
seitens der Stadt überlegt, eine Straßenbahn nach Glindow
zu bauen, um mehr Fahrgäste anzulocken. Für die Pferdebahn
wurde auch schon ein Jahr später, am 26. Juni 1913 die Betriebsgenehmigung
erteilt und am 15. Juni 1914 konnte die Strecke von Schulhaus in Werder
bis nach Glindow feierlich eingeweiht werden. Nun gab es zwei Linien:
Blau, vom Bahnhof zum Markt und Gelb, vom Bahnhof nach Glindow. |
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Andreas GKS
Jüttemann 2008
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