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Einmalig
in ganz Europa wäre diese folgende Ersatzlösung für die oberirdische
U-Bahn-Strecke zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben, die derzeit unter
mangelnden Fahrgastzahlen leidet: Hier könnte der Verein historischer
Nahverkehr einen regelmäßigen U-Bahn-Museumsbetrieb durchführen.
Startpunkt der Museumfahrten wäre der Bahnhof Olympia-Stadion, an dem
sich auch das U-Bahn-Museum befindet.
In Fahrzeugen aus Großvaters Zeiten könnten Touristen durch das
Villenviertel im westlichen Charlotenburg fahren. Die Strecke würde
drei Stationen haben, dazu würde auch der für den Museumsbetrieb zu
bauende Bahnsteig "Murellenteich" gehören, von dem aus sie schöne
Spaziergänge in Ruhleben unternehmen können. Sonn- und Feiertags könnte
auch der Streckenabschnitt zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben im
Taktgefüge mit der U-Bahn-Linie 2 befahren werden.
Beispielhafter Fahrplan:
Museumszug der Baureihe A1 pendelt zwischen Stadion
und Ruhleben: |
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Andreas GKS
Jüttemann 2007
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