Die
ehemalige Stichstrecke zum Richard-Wagner-Platz
Im
Jahre 1906 eröffnete die Hochbahngesellschaft - auf Drängen der
Charlottenburger Stadtverwaltung - eine kurze 900 Meter lange
Stummel-U-Bahnstrecke vom Opernhaus zum Charlottenburger Rathaus am
Wilhelmplatz. Wirtschaftliche Gründe gab es für diese Strecke nicht,
der politische Wille bestimmte den Bau. Ein paar Jahre zuvor hatte sich
die Deutsche Bank als Anteilseignerin der Hochbahn ihre Planung
durchgesetzt, die Strecke (heute U2) vom Knie (heute
Ernst-Reuter-Platz) in die neue aufstrebende Villenkolonie Westend zu
verlängern. Der Charlottenburger Magistrat favorisierte natürlich eher
die prestigeträchtigere Linienführung vom Knie entlang der heutigen
Otto-Suhr-Allee zum Charlottenburger Rathaus und weiter zum Schloss.
Als "Kompromiss", dass die heutige U2 nach Westend gebaut werden
sollte, bestand man aber auf dem Bau einer Zweigstrecke zum Rathaus
(heute Richard-Wagner-Platz).
In den
70er Jahren wollte man den alten, kleinprofiligen Stummel sinnvoll in
das Westberliner U-Bahn-Netz integrieren. Mit den Planungen einer
U-Bahn von Wilmersdorf nach Siemensstadt sollte der Bahnhof
Richard-Wagner-Platz Station an der heutigen (modernen, da
großprofiligen) U7 werden. Den kurzen 1906 errichteten alten Tunnel
legte man für den Fahrgastbetrieb 1970 still, er dient seit dem nur
noch für technische Überführungsfahrten von der U2 zur U7, ein paar
Jahre war er auch zu Übungszwecken für die Berliner Feuerwehr in
Betrieb. Außerdem finden alle paar Monate Tunnelführungen der BVG für
U-Bahn-Interessierte durch diesen Tunnel statt.
Blickrichtung Richtung Deutsche Oper, am Bahnsteig steht ein Zug
Weiche, Abzweig zur U7 befindet sich "hinter dem Fotografen"
Blickrichtung Deutsche Oper
Rechts
Abzweig zur U7, geradeaus einstige Stercke zum ehem. Kleinprofilbahnhof
Richard-Wagner-Platz (heute geht es nur 50 m weiter bis zu zwei
Prellböcken vor einer Betonwand), dahinter befindet sich der U7-Bahnhof
Richard-Wagner-Platz.
Kurve an der Oper
Übersichtskarte (alter Tunnel schwarze Linie), Hintergrund openstreetmap.org
Ausführlichere Dokumentationen
und Fotographien
finden Sie auf den Internetseiten von
» André
Loop
»
Peter Klews
Linienlogo
der U2 und der U7 mit freundlicher Genehmigung der BVG.