reichsautobahnen
um berlin |
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Dunkelrot sind die 1941 mindestens einspurig fertiggestellten Autobahnteilstücke, Rot sind die im Bau befindlichen Strecken, als 1941 die Bauarbeiten abgebrochen wurden. Die Autobahnnummerierungen (blau) wurden bis 1974 beibehalten, waren aber nie am Wegesrand zu sehen, sondern nur im Planskizzen verzeichnet. |
In
Berlin entstand die erste Autobahn der Welt, und zwar nicht im Dritten Reich,
sondern schon 1909 wurde die "Allgemeine Verkehrs- und Übungsstraße"
durch den Berliner Grunewald geplant. 1924 war sie dann fertiggestellt.
Noch war sie keine wirkliche Autobahn für den Individualverkehr, aber
sie diente als vierspurige Betonbahn für den experimentellen Autoverkehr
und den Rennsport. Das Dritte Reich propagierte dann, angeblich hätte
Hitler 1924 als Erster die Idee für den Bau einer Reichsautobahn gehabt,
als er in Landsberg inhaftiert war. Diese ist Darstellung ist nicht nur
falsch, sondern im Jahr 1924 scheiterte ein Vorschlag für den Bau von
Autobahnen im Parlament durch die Gegenstimmen der NSDAP. 1926 wurden schon erste "Nur-Auto-Straßen" von Hamburg nach Basel und von München nach Berlin geplant. Der richtige Autobahnbau begann aber erst im September 1933. Ein Jahr zuvor hatte der Kopf der Deutschen Arbeitsfront Fritz Todt Hitler ein Gesamtkonzept von über 7000 Kilometern Autobahnnetz vorgelegt. Das erste Reichsautobahnteilstück wurde schließlich 1935 zwischen Frankfurt/M. und Darmstadt fertiggestellt. Im Jahr 1938 gab es aber gerade einmal 1 Million PKW, 400.000 LKW und knapp 2 Millionen Krafträder. Dies waren nur 20% soviel wie in den USA zur gleichen Zeit. Der Autobahnbau war deshalb verkehrstechnisch vollkommen unsinnig, übrigens war er entgegen dem allgemeinen "Mythos" auch für das Militär unbedeutend, weil die Steigungen für Panzer zu groß waren und die Fahrbahndecke für Schwertransporte zu dünn, außerdem war damals die Eisenbahn ein viel günstigeres und effizienteres Verkehrsmittel. Insgesamt wurden beim Autobahnbau nur 120.000 Arbeitsplätze statt der verkündeten 600.000 geschaffen. Der Reichsautobahnbau bis 1941 wurden 4,6 Milliarden Reichsmark verbaut und knapp 3800 Kilometer Streckennetz gebaut. |
Die
Reichsautobahnen A1 bis A6 gingen von Berlin aus radial in alle Winkel Deutschlands.
Mein Urgroßcousin Robert
Vogt war übrigens oberster Bauleiter dieser sechs Autobahnstrecken. Die
einzelnen Autobahnstrecken:
Reichsautobahn
1 Berlin - Hamburg |
Reichsautobahn
2 Berlin - Magdeburg - Hannover - Hamm - Oberhausen - Köln |
Streckenführung
(1941
komplett fertig)
0=====0========0=======0=========0======0====0======0=====0==
Werder--Brandenburg--Magdeburg--Braunschweig--Hannover--Hamm
-Dortmund -Essen---Oberhausen
>------------------------------------------------------- heutige A 2 ----------------------------------------------------------<
Reichsautobahn
3 Berlin - Leipzig - Hof - Nürnberg - München |
Streckenführung
(1941
komplett fertig)
0=====0====0====0===0=====0=======0==
Ferch--Dessau--Leipzig--Hof--Nürnberg
-München -Salzburg
>------------------------ heutige A 9 ------------<>-- heutige A 8
--<
Bericht über den Abriss eines A9-Teilstückes
Reichsautobahn
4 Berlin - Cottbus - Breslau - Oppeln - Krakau |
Streckenführung
(dunkelrot=1941
fertig, rot=1941 projektiert, orange=1941
einspurig fertig)
0=====0====0====0=====0=====0==
Berlin--Cottbus--Forst----Breslau--Oppeln
--Krakau
>- A13 -<>- A15-<>-------
Reichsautobahn
5 Berlin - Frankfurt/Oder - Reppen - Posen |
Streckenführung
(dunkelrot=1941
fertig, rot=1941 projektiert)
0=========0=========0=========0=====0=
Friederichshof--Fürstenwalde--Frankfurt/Oder---Reppen--Posen-
>------------ heutige A 12 ---------<
Informationen
über eine historische Tankstelle an der RAB 5
Reichsautobahn
6 Berlin - Stettin - Danzig - Königsberg |
Streckenführung
(dunkelrot=1941
fertig, rot=1941 Bauarbeiten gestoppt)
0====0========0======0====0======0=======0====0======0====0======0==
Bernau-Eberswalde--Prenzlau--Stettin--Dramburg--Neustettin--Konitz--Dirschau--Elbing--Königsberg--Insterburg
>---------- heutige A 11 ---------<
Weitere Informationen zur RAB 6 (in Englisch) und Fotos finden Sie bei XDesign.
Und
bei Berlinka.pcp.pl: Reichsautobahn "Berlinka" - Berlin <> Königsberg
Und
bei Droga Krajowa 22
Reichsautobahn
51 Berliner Ring |
Streckenführung
(dunkelrot:
1941 fertig, rot: 1941 Bauarbeiten gestoppt)
=0====0====0====0====0=====0====0==
RAB 1--RAB
2--RAB 3--RAB 4---RAB
5--RAB 6 -RAB 1
>------------------------ heutige A 10 ----------------------------<
Reichsautobahn
52 Berlin (Avus) - Langerwisch |
Streckenführung
(1941
fertig)
0====0======0=
Berlin--
Potsdam -Langerwisch
>-- heutige A 115 --<
Verweise
Geschichte
der "Alten Autobahn zwischen Berlin und Potsdam"
Autor:
Andreas Jüttemann
Die
AVUS - Aufsatz von 1939
bei Wabweb
History
(c) andreas gks jüttemann | märz 04