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Ein utopisches Gedankenexperiment?
Mit der Berliner-Bahn
nach Chojna (Polen)
Die Wriezener Bahn, auf der zwischen der Endstation der
Berliner S-Bahnlinie 7 in Ahrensfelde und der Stadt Werneuchen die Züge
der Ostdeutschen Eisenbahnlinie 25 unterwegs sind, wurde seit den 1980er
Jahren schrittweise stillgelegt:
Als erster wurde der Streckenabschnitt zwischen Wriezen und Neu-Rüdnitz
(dt.-pl. Grenze) seit dem 1. Februar 1982 nicht mehr von Zügen befahren.
Die Gleisanlagen sind mittlerweile demontiert worden. Auf polnischer Seite
zwischen Alt-Rüdnitz und Jädickendorf fahren vermutlich auch
seit den 1980er Jahren auch keine Personenzüge mehr: hier sind immerhin
noch die Gleise vorhanden.
Das Teilstück der Wriezener Bahn zwischen Tiefensee und Wriezen ist
seit 1998 ohne Verkehr. Jüngstes Opfer der Stilllegungswelle ist
der Bahnabschnitt zwischen Werneuchen und Tiefensee.
Wir würden eine durchgehende,
wiederinbetriebgenomme Schienenverbindung zwischen der polnsichen Kleinstadt
Chojna (Königsberg), Godków (Jädickendorf), Wriezen und
Berlin sehr begrüßen. Die Bahnlinie könnte nicht nur dem
östlichen Berliner Umland neuen Aufschwung geben, sondern auch Berlin
mit den ihr am nächsten gelegenen polnischen Ortschaften verbinden
(Ausflugs- und Wirtschaftsfunktion). > Die MOZ berichtete 2011.
Da die Strecke der Wriezener S-Bahn für einen zeitgemäßen
Vorortverkehr ohnehin elektrifiziert werden müsste, stellt sich die
Frage, ob es statt einem Oberleitungsbetrieb auch eine Strecke mit Stromschiene
für die Berliner S-Bahn geben könnte.
Technisch gesehen wäre dies machbar: Man bräuchte allerdings
eine etwas geringere Spannung (beispielweise 800 Volt) für die Fahrzeuge,
als sie bisher im S-Bahnnetz genutzt wird, da die Stromschiene einen größeren
Querschnitt hat. Vorallem aber hat auch der Stromschienenbetrieb den Vorteil,
dass die Bahnübergänge für alle Straßenfahrzeuge
passierbar bleiben.
Wie könnte eine Überland-S-Bahn zwischen Berlin und der polnischen
Stadt Chojna (Königsberg in der Neumark) konkret aussehen?
Streckenkilometer Berliner Stadtgrenze - Chojna: 84,1 km
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Eingesetzte Fahrzeuge: Baureihe 481 (Berliner S-Bahn)
Durchschnittsgeschwindigkeit: rund 85 km/h
Fahrzeit Berliner Stadtgrenze - Chojna (mit S-Bahn): etwa 1 Stunde
Fahrzeit Berliner Stadtgrenze - Chojna (heute, RE und Bus): 2 Stunden
(nur samstags)
Bahnhof |
km |
Fahrzeit |
Bemerkungen |
Berlin Hauptbahnhof |
0,0 |
ab
Berlin Ostbf. |
|
Ahrensfelde |
18,8 |
etwa 25 Min. |
heutige Endstation
der |
Ahrensfelde
Friedhof |
20,0 |
etwa 26 Min. |
in Betrieb
(Dieselbahnen der ODEG) |
Ahrensfelde
Nord |
21,3 |
etwa 28 Min. |
in Betrieb
(Dieselbahnen der ODEG) |
Blumberg |
23,8 |
etwa 30 Min. |
in Betrieb
(Dieselbahnen der ODEG) |
Seefeld (Mark) |
28,9 |
etwa 33 Min. |
in Betrieb
(Dieselbahnen der ODEG) |
Werneuchen |
33,3 |
etwa 35 Min. |
heutige Endstation
der Regionalbahn OE25 |
Werftpfuhl |
37,9 |
etwa 37 Min. |
Strecke
bis 2006 in Betrieb |
Tiefensee |
39,8 |
etwa 39 Min. |
Strecke
bis 2006 in Betrieb, Draisinenverkehr |
Leuenberg |
45,3 |
etwa 41 Min. |
Strecke
bis 1998 in Betrieb, Draisinenverkehr |
Sternebeck |
53,1 |
etwa 44 Min. |
Strecke
bis 1998 in Betrieb, Draisinenverkehr |
Schulzendorf |
58,3 |
etwa 46 Min. |
Strecke
bis 1998 in Betrieb |
Wriezen |
66,5 |
etwa 53 Min. |
Umsteigemöglichkeit
zur ODEG |
Altmädewitz |
70,3 |
etwa 55 Min. |
Strecke
bis 1982 in Betrieb |
Altreetz |
73,0 |
etwa 57 Min. |
Strecke
bis 1982 in Betrieb |
Neurüdnitz |
74,8 |
etwa 59 Min. |
Strecke
bis 1982 in Betrieb |
Siekirki (Zäckerick-Altrüdnitz)
|
80,0 |
etwa 64 Min. |
» Bilder
der letzten Sonderfahrt |
Klepicz (Klemzow) |
86,8 |
etwa 69 Min. |
Strecke
bis 2002 in Betrieb |
Nowe Objezierze
(Groß Wubiser) |
89,5 |
etwa 75 Min. |
Strecke
bis 2002 in Betrieb |
Przyjezierze-Moryn
(Butterfelde)
|
92,9 |
etwa 81 Min. |
4.400 Einwohner
in der Stadtgemeinde Moryn |
Godków
(Jädickendorf) |
100,1 |
etwa 85 Min. |
Umsteigemöglichkeit
zur RB (PKP) |
Chojna (Königsberg/Neumark) |
105,0 |
etwa 95 Min. |
7.145 Einwohner
in der Kleinstadt Chojna |
Und so sieht die
Strecke heute aus:
Gesperrte Oderbrücke zwischen Alt- und Neu-Rüdnitz (Foto: verkehrsrelikte.de)
ebenso (Foto: verkehrsrelikte.de)
Überwuchterter Bahnübergang an der Bahnstrecke nach Sierkiki
(Foto: verkehrsrelikte.de)
ebenso (Foto: verkehrsrelikte.de)
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