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Die geplante unterirdische Ost-West-S-Bahn
(Anhalter Bahnhof <> Plänterwald)

Bauvorleistungen 1921 und 1939, gingen nie in Betrieb.



Vergleicht man alle unterirdischen S-Bahnhöfe in Berlin (an der Nord-Süd-Bahn zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof) miteinander, so ist doch auffällig, das die relativ "unbedeutenden" Bahnhöfe wie Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz zwei Bahnsteige besitzen und z.B. der wichtige Umsteige-Bahnhof Friedrichstraße nur einen Bahnsteig. Dies hat einen einfachen Grund:
Schon während der 30er Jahre war eine unterirdische S-Bahnlinie von Anhalter Bahnhof über die U-Bahnhöfe Kochstr., Lindenstr., Moritzplatz, Skalitzer Str. und Görlitzer Bahnhof bis zur Görlitzer Bahn (heute S8 und S9) geplant. Diese Bahnlinie hielt bis zum Jahre 1985 Einzug in alle Flächennutzungspläne, wurde aber nie verwirklicht.

Als der Anhalter S-Bahnhof in den 30er Jahren erbaut wurde, waren die äußeren Bahnsteigkanten für die S-Bahn zum Görlitzer Bahnhof vorgesehen (siehe Grafik am Ende dieser Seite). Außerdem gab es schon in den 20er Jahren Bauvorleistungen für eine U-Bahnlinie auf der Relation Moabit <> Treptow unter dem U-Bahnhof Moritzplatz (heute U8). Als die Planungen in den 30er Jahren zugunsten einer S-Bahn geändert wurden, war der Bahnhof Moritzplatz dann als S+U-Umsteigebahnhof angedacht.

In den Plänen der Nachkriegszeit (u.a. dem Flächennutzungsplan von 1965) war eine S-Bahn enthalten, die von der Nord-Süd-Bahn aus Richtung Yorckstraße am Anhalter Bahnhof abzweigt, über Kochstraße und Moritzplatz durch den Görlitzer Park verläuft (mit einem Bahnhof an der Lohmühlenstraße), bis sie schließlich auf die Ring- und Görlitzer Bahn in Höhe der Kiefholzstraße stoßen sollte, wo auch ein Bahnhof gebaut worden wäre.

Der nie fertiggestellte S-Bahnhof Moritzplatz
Fotos von 2014, während des Seminars Verkehrstechnik der Berliner Unterwelten


Vermauerter Treppenzugang vom Zwischengeschoss zum S-Bahnsteig


Auf dem S-Bahnsteig (Ziegelsteinmauern wurden nachträglich eingezogen)




Blick vom Gleistrog auf den Bahnsteig


Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)


Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)


Im Gleistrog




Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)


Auf dem Bahnsteig


Weitere Dokumentationen:

» Bilder vom Rohbau des S-Bahnhofes Moritzplatz bei untergrundbahn.de
» Grundriss vom S+U-Bahnhof Moritzplatz bei berliner-untergrundbahn.de
» Übersichtskarte der Ost-West-S-Bahn auf dem Hintergrund des Flächennutzungsplanes von 1985.


geplante Ost-West-S-Bahn (orange)



Andreas GKS Jüttemann 2006/2014
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