Die geplante unterirdische Ost-West-S-Bahn
(Anhalter
Bahnhof <> Plänterwald)
Bauvorleistungen
1921 und 1939, gingen nie in Betrieb.
Vergleicht
man alle unterirdischen S-Bahnhöfe in Berlin (an der Nord-Süd-Bahn
zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof) miteinander, so ist doch
auffällig, das die relativ "unbedeutenden" Bahnhöfe
wie Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz zwei Bahnsteige besitzen und
z.B. der wichtige Umsteige-Bahnhof Friedrichstraße nur einen Bahnsteig.
Dies hat einen einfachen Grund:
Schon während der 30er Jahre war eine unterirdische S-Bahnlinie von
Anhalter Bahnhof über die U-Bahnhöfe Kochstr., Lindenstr., Moritzplatz,
Skalitzer Str. und Görlitzer Bahnhof bis zur Görlitzer Bahn (heute S8
und S9) geplant. Diese Bahnlinie hielt bis zum Jahre 1985 Einzug in
alle Flächennutzungspläne, wurde aber nie verwirklicht.
Als der Anhalter S-Bahnhof in den 30er Jahren erbaut wurde, waren die
äußeren Bahnsteigkanten für die S-Bahn zum Görlitzer Bahnhof vorgesehen
(siehe Grafik am Ende dieser Seite). Außerdem gab es schon in den 20er
Jahren Bauvorleistungen für eine U-Bahnlinie auf der Relation Moabit
<> Treptow unter dem U-Bahnhof Moritzplatz (heute U8). Als die
Planungen in den 30er Jahren zugunsten einer S-Bahn geändert wurden,
war der Bahnhof Moritzplatz dann als S+U-Umsteigebahnhof angedacht.
In den Plänen der Nachkriegszeit (u.a. dem Flächennutzungsplan von
1965) war eine S-Bahn enthalten, die von der Nord-Süd-Bahn aus Richtung
Yorckstraße am Anhalter Bahnhof abzweigt, über Kochstraße und
Moritzplatz durch den Görlitzer Park verläuft (mit einem Bahnhof an der
Lohmühlenstraße), bis sie schließlich auf die Ring- und Görlitzer Bahn
in Höhe der Kiefholzstraße stoßen sollte, wo auch ein Bahnhof gebaut
worden wäre.
Der nie fertiggestellte S-Bahnhof Moritzplatz
Fotos von 2014, während des Seminars Verkehrstechnik der Berliner Unterwelten
Vermauerter Treppenzugang vom Zwischengeschoss zum S-Bahnsteig
Auf dem S-Bahnsteig (Ziegelsteinmauern wurden nachträglich eingezogen)
Blick vom Gleistrog auf den Bahnsteig
Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)
Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)
Im Gleistrog
Im Gleistrog (Ziegelsteinmauer wurde nachträglich eingezogen)
Auf dem Bahnsteig
Weitere Dokumentationen:
»
Bilder
vom Rohbau des S-Bahnhofes Moritzplatz bei untergrundbahn.de
» Grundriss
vom S+U-Bahnhof Moritzplatz bei berliner-untergrundbahn.de
» Übersichtskarte der Ost-West-S-Bahn
auf dem Hintergrund des Flächennutzungsplanes von 1985.
geplante
Ost-West-S-Bahn (orange)