RB10
als Wechselstrom-S-Bahn
Umbenennung und Verlängerung nach Ludwigsfelde
Übergangslösung
Es gibt in der Vergangenheit viele Vorschläge zur Einrichtung eines
S-Bahn-Betriebes auf Fernbahngleisen bzw. zur Anbindung des neuen Hauptbahnhofes
mit einer S-Bahn-Linie 21. Zudem bemüht sich der Vorort Falkensee
um eine S-Bahn-Verbindung nach Berlin.
Sollte es nicht (bis zum Bau einer Gleichstrom-S21 zwischen dem Nordring
und dem Potsdamer Platz) eine Übergangslösung geben? Könnte
nicht durch eine einfache Umbenennung einer Regionalbahn, einer Fahrplananpassung
und eine Umlaufverlängerung eine adäquater Weg als die heutige
Lösung gefunden werden?
Der Vorschlag
Die Regionalbahnlinie 10, die heute zwischen der ehemaligen Kreisstadt
Nauen und Charlottenburg pendelt, könnte z.B. in S6 umbenannt werden
und in den Berliner Nord-Süd-Tunnel verlegt werden, sodass der
Hauptbahnhof mit einer S-Bahnlinie angebunden wird. Zudem könnte
das südliche Berliner Umland (das Gebiet Ludwigsfelde) einen S-Bahn-Anschluss
im 20-Minuten-Takt erhalten.
Nauen müsste wieder in das Berliner Tarifgebiet C aufgenommen werden.
Die Umbenennung in "S-Bahn" ist zu marketingstrategisch hilfreich,
da der Fahrgast mit dem Namen S-Bahn eine hohe Taktdichte, eine eindringliche
Linienführung und eine gute Pünktlichkeitsquote assoziiert
(im Gegensatz zur Regionalbahn).
Einsparungen
Die Linie RB14 verkehrt statt nach Nauen ab Spandau nach Wustermark
und ersetzt die bisherige Linie RB13.
Die Linie RE4 kann bis Berlin Südkreuz zurückgezogen werden,
da die S6 die Zwischenhalte von Teltow nach Ludwigsfelde übernimmt.
Takt
Die Linie S6 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Spandau (ggfs. Falkensee)
und Südkreuz und alle 20 Minuten zwischen Nauen und Ludwigsfelde.
Fahrzeuge
Die Linie S6 könnte durch Triebwagen der Baureihe 425, die im traditionellen
Berliner rot-beige lackiert werden, bedient werden.
Zukünftige Entwicklung einer Wechselstrom-S6
Die Linie könnte (sollte sie sich in der o.g. Pilotphase bewähren)
zukünftig zwei Streckenäste bedienen:
S6
Nauen <> Ludwigsfelde (alle 20 Minuten)
S65 Wustermark <> Rangsdorf (alle 20 Minuten)
Zwischen Spandau und Großbeeren entsteht so ein 10-Minuten-Takt.
Die Linie RE4 würde über die Stadtbahn via Flughafen Schönefeld
nach Senftenberg geführt werden, sodass die Linie RB14 entfällt.