.Links.|.Kontakt

 

 


Potsdamer Stadt- und Regionalverkehr
Relikte eines
S-Bahn-artigen Vorortnetzes

(1958-1982 als S-Bahn-Strecken, 1983-1995 als R-Bahn-Strecken)

Auf der folgenden Seite möchte ich Ihnen die größtensteils noch in Betrieb befindlichen Bahnhöfe im Großraum Potsdam vorstellen, die während der DDR-Zeit zum Teil wichtige Funktionen, z.B. als Umsteigebahnhöfe inne hatten. Der ehemals bedeutendste Bahnhof am Berliner Außenring, der Potsdamer Hauptbahnhof, und sein trister Zustand anno 2006 sind dabei besonders hervorzuheben.

Für diese Seite muss JavaScript aktiviert sein (ist es standardmäßig auch)

Bitte für Ansicht der einzelnen Bahnhöfe auf nachstehende Grafik klicken:


R1 R3 R4 Bahnhof Potsdam-Pirschheide
Am 18.1.1958 eröffnet als "Potsdam Süd", dann 1961-1993 "Potsdam Hauptbahnhof". Stillgelegt (oberer Bahnsteig) am 22.5.1998.



» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Pirschheide
» Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
» Bilderseite von Diego Wegner (externer Link)
» Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)

» Geschichtliches (externer Link)



R1 Bahnhof Saarmund

Eröffnet vermutlich 1923

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Saarmund



R3 R4 Bahnhof Potsdam-Charlottenhof
Eröffnet 1887

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Charlottenhof



R1 R6 Bahnhof Bergholz
Eröffnet am 18.8.1958, stillgelegt am 22.5.1998.

Früher ein wichtiger Umsteigepunkt auf dem Weg von Potsdam und Beelitz nach Westberlin - heute ein verlassenes Relikt der DDR-Verkehrsplanung im Wald.
Fotos Dezember 2006

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bergholz
» Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
» Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)




R6 Bahnhof Wilhelmshorst
Eröffnet ?

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Wilhelmshorst



R6 Bahnhof Michendorf
Eröffnet vermutlich 15. April 1879. Ehemaliger ICE-Halt (90er Jahre) und während der Stadtbahnunterbrechung (2002) auch noch IC/EC-Halt.

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Michendorf


R6 Bahnhof Seddin
Eröffnet vermutlich 15. April 1879. Besonders wichtiger Güterbahnhof im Berliner Umland.

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Seddin



Bahnhof Caputh-Geltow

Eröffnet 1908

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Caputh-Geltow



Bahnhof Caputh-Schwielowsee

Eröffnet 1908

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Caputh-Schwielowsee


Bahnhof Ferch-Lienewitz
Eröffnet 1908

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Ferch-Lienewitz


Ein großes Dankeschön gilt besonders Patrick Hertel für die vielen Bilder von aktuellen Zuständen der Bahnhöfe. Ebenso sei allen weiteren Fotographen für Ihre Mitarbeit gedankt: Eike Kreibohm, Axel Mauruszat, Christian Wachlin und Michael Wendt.


Andreas GKS Jüttemann 2007
Impressum