Stillgelegte Bahnhöfe am Berliner Außenring (kurz BAR)
Strecke der ehemaligen "Sputnik"-Züge um Berlin (West)
(1958-1982 als
S-Bahn-Strecke, seit 1983 als Regionalbahnstrecke)
Abbildung: »
Streckenläufer.de
Zwischen den Jahren
1958 und 1990 verkehrten einmal rund um Westberlin über den sog.
"Berliner Außenring" Regionalzüge, die umgangssprachlich
als "Sputnik"-Züge bezeichnet wurden: Analog zum ersten
sowjetischen Erdsatelliten.
Zusätzlich zu den Westberlin umrundenden Zügen gab es auch
Verdichtungslinien auf Zweigstrecken, so z.B. die spätere Regionalbahnlinie
1 zwischen Werder, Potsdam Hbf. und Berlin Hbf.
Die Sputnik-Linien verkehrten im Studentakt, zu Stoßzeiten auch
halbstündlich.
Im Jahr 1958 begann der Sputnik-Verkehr mit von Dampflokomotiven gezogenen
Traktionen aus Doppelstockwagen (sog. "S-Bahn im Dampfbetrieb").
Der Dampfbetrieb wich in den 60er Jahren dem Dieselverkehr (sog. "nicht
elektrisch betriebene S-Bahn-Strecken"), bis 1983 die Strecke elektrifiziert
wurde (sog. "in den S-Bahn-Tarif einbezogene Strecken"). Aufgrund
der besonderen ideologische Bedeutung der "Westberlin-Umfahrung"
wurden auf dem Berliner Außenring immer die neuesten Züge
und Wägen eingesetzt. Da es aber vielfach noch Mängel in der
Infrastruktur gab, kam es oft zu gravierenden Zugverspätungen.
Auf der folgenden
Seite möchte ich Ihnen die stillgelegten Bahnhöfe an der Strecke
des Berliner Außenring vorstellen, die während der DDR-Zeit
zum Teil wichtige Funktionen, z.B. als Umsteigebahnhöfe inne hatten.
Der ehemals bedeutendste Bahnhof am BAR, der Potsdamer Hauptbahnhof,
und sein trister Zustand anno 2006 sind dabei besonders hervorzuheben.
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Bitte
für Ansicht der einzelnen Bahnhöfe auf nachstehende Grafik
klicken:
Bahnhof
Genshagener Heide
Eröffnet
vermutlich 1926, stillgelegt im Dezember 2012
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Genshagener Heide
Bahnhof
Bergholz
Eröffnet am 18.8.1958, stillgelegt am 22.5.1998.
Früher ein wichtiger Umsteigepunkt auf dem Weg von Potsdam und
Beelitz nach Westberlin - heute ein verlassenes Relikt der DDR-Verkehrsplanung
im Wald.
Fotos Dezember 2006
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bergholz
»
Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
»
Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)
Bahnhof
Potsdam-Pirschheide (oben)
Am 18.1.1958 eröffnet
als "Potsdam Süd", dann 1961-1993 "Potsdam Hauptbahnhof".
Stillgelegt am 22.5.1998.
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Pirschheide
»
Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
»
Bilderseite von Diego Wegner (externer Link)
»
Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)
»
Geschichtliches (externer Link)
Bahnhof
Bornim-Grube
Stillgelegt am 28. Mai 1994
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bornim-Grube, 2015
Bahnhof
Satzkorn
Eröffnet am 1. September 1902, stillgelegt
am 22. Mai 1993.
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Satzkorn
Bahnhof
Elstal (Kreis
Nauen)
Stillgelegt am 28. Mai 1994
Bahnhof
Bredow (Kreis Nauen)
(Zweigstrecke des ehemaligen BAR von Wustermark nach Nauen)
Stillgelegt am 30. April 1996
»
Bilderseite vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bredow
Bahnhof
Falkenhagen
Eröffnung im
Jahr 1958, stillgelegt am 2. Juni 1996, abgerissen Dezember 2006
»
Bilder vom Zustand des Bahnhof Falkenhagen, 1999
»
Bilderseite von Mryia Jackalope (externer Link)
Bahnhof
Schönwalde
Eröffnet am 4. Oktober 1953, stillgelegt
am 2. Juni 1996, abgerissen
»
Bilder vom Zustand des Bahnhof Schönwalde, 2015 NEU
»
Neue Nutzungskonzeption für den Bahnhof (TU Berlin, externer Link)
Bahnhof
Hennigsdorf Nord
Eröffnet am 4. Oktober 1953, stillgelegt
am 28. Mai 1995
Bahnhof
Schönfließ
Eröffnet am
4. Oktober 1953, für den Regionalverkehr stillgelegt 1995?
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Schönfließ
Noch
in Betrieb befindliche Bahnhöfe an der RB22
Bahnhof Saarmund
Eröffnet
vermutlich 1923
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Saarmund
Bahnhof
Flughafen Berlin-Schönefeld
Eröffnet
am 10. Juli 1951 für den nicht-öffentlichen Verkehr,
geöffnet am 26. Februar 1962
für den Personenverkehr
bis 1976 hieß der Bahnhof "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld"
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Flughafen Schönefeld
Bahnhof
Karlshorst
Eröffnet
am 12. September 1961 für die Regionalzüge
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Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Karlshorst
Bahnhof
Hohen-Neuendorf West
Eröffnet
vermutlich 1953
»
Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Hohen-Neuendorf West
Ein großes
Dankeschön gilt besonders Patrick Hertel für die vielen Bilder
von aktuellen Zuständen der Bahnhöfe. Ebenso sei allen weiteren
Fotographen für Ihre Mitarbeit gedankt: Eike Kreibohm, Axel Mauruszat,
Christian Wachlin und Michael Wendt.