25. August
Große Fahrzeugschau in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde



Auf dem Freigelände

Auf dem Prüfgleis gegenüber der Haltestelle des Zubringerzuges konnte jeder Besucher gegen Zahlung von 5,- € den F84 2770/71 unter Aufsicht der BVG-Fahrlehrer selber fahren. Die Einnahmen aus diesen Fahrten wurden zum Wiederaufbau in den Elbhochwasser-Regionen gespendet. Der F84 2770/71 war seit 1993 Versuchsträger für die Übergänge der damals geplanten H-Züge.

Hinter der Haltestelle des Zubringerzuges stand der E3.1 1880/81.

Die Parade historischer Klein- und Großprofilfahrzeuge von links nach rechts: 1. A1 im Zustand von vor 1920, 2. A1 im Zustsand ab 20er Jahre, 3. A2, 4. B1 "Tunneleule", 5. B2, 6. C2.

Die historischen Großprofil-Fahrzeuge etwas näher betrachtet: Ganz links Kleinprofil A2, gefolgt von den Großprofilfahrzeugen B1 "Tunneleule", B2, und C2.

B2 (links) und C2 (rechts) von der Seite betrachtet. Der rote Raucherwagen des C2-Zuges ist hinten rechts deutlich zu erkennen.

Der in die Farben von 1913 lackierte A1 86.

A1 86 und A1 262.

Die historischen Kleinprofilfahrzeuge von links nach rechts nebeneinander: 1. A1 86 von 1913, 2. A1 262 von 1925/26, 3. A2 377 von 1928/29.

Der in die Farben von 1913 lackierte A1 Kleinprofilzug 212+86 von der Seite.

A1 212.

A1 Kleinprofilzug von 1925/26 (links) und A1 212 von 1913 (rechts)

A2 Kleinprofilzug 404 von 1928/29.

Die historischen Großprofilfahrzeuge von links nach rechts: C2, B2 und B1 "Tunneleule".



Innenaufnahmen der historischen Fahrzeuge

Kleinprofilfahrzeuge A1 und A2

Führerstand A1

Führerstand A2

Führerstand und Fahrgastraum vom Großprofilfahrzeug B1 "Tunneleule"

Großprofilfahrzeug B2
Führerstand
Fahrgastraum

Führerstand C2



D-Zug und E3.1

Der D-Prototyp 2000/01 von 1955. Dahinter der E3.1 1816/17.

E3.1 1816/17 (links) und D-Prototyp 2000/01 (rechts) in Seitenansicht.

Vorderansicht von E3.1 1816/17 (links) und D-Prototyp 2000/01 (rechts).

Führerstand und Fahrgastraum vom E3.1 1816

Fahrgastraum vom D-Wagen 2001.



In der Halle
 

HG 5016 (links) und HG 5021 (rechts) nebeneinander. 
Rechts neben den HG-Zügen vom linken Bild standen F79 2711/12 (links) und D 2296/97 (rechts).
Nur in der Werkstatt können die Fahrzeugeinheiten von ihren Wagen getrennt werden. Hier wurden die letzten beiden Wagen der Einheit 5021 abgetrennt und stehen jetzt auf dem Freigelände. 
Der abgetrennte Teil des HG 5021 stand draußen auf dem Freigelände. Bei dieser Innenaufnahme ist der mit blauer Plane abgedeckte Übergang deutlich zu erkennen.

Führerstand D-Zug

Führerstand und Fahrgastraum vom in der Halle ausgestellten F79 2711

Führerstand

Führerstand vom H-Großprofilzug.
 

E3.1 1804/05 wird derzeitig aufgearbeitet. 

HG 5032 in der Waschanlage.
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