Nürnberg


Strecken / lines

S1 (eröffnet / opened 26.09.1987): Nürnberg - Lauf (links/left Pegnitz)

S2 (eröffnet /opened 30.05.1992): Nürnberg - Feucht - Altdorf

S3 (eröffnet / opened 09.06.2001): Nürnberg - Schwabach - Roth
 

Stromsystem / electric system

15 kV ~ / 16 2/3 Hz Oberleitung
15 kV ~ / 16 2/3 Hz overheadlendings
 

Fahrzeuge / rolling stock

x-Wagen mit Lok 143 / x-coaches with locomotive 143
 

Nebenstrecken / branchlines

R4: Lauf (links/left Pegnitz) - Neukirchen (Sulzbach-Rosenberg)

R61: Roth - Hilpoltstein
 
 

143 890 in S-Bahn Orange in Nürnberg Hauptbahnhof.
143 890 in S-train orange in Nurnberg Central Station. 
(Foto: Jan Steinhagen)

143 907 in DDR-Reichsbahn Rotbraun vor einem S-Bahnzug in Nürnberg Hauptbahnhof. (Foto: Jan Steinhagen)
143 907 in GDR-Empirerailway redbrown before an S-train in Nurnberg Centralstation.

143 598 in Altdorf (Foto: Jan Gnoth)

x-Steuerwagen in Altdorf (Foto: Jan Gnoth)
x-controllcoach in Altdorf 

Inneneinrichtung x-Wagen 1.Klasse 
Interior x-coach 2nd class (Foto: Jan Gnoth)

Inneneinrichtung x-Wagen 1.Klasse 
Interior x-coach 1st class (Foto: Jan Gnoth)

x-Steuerwagen in Lauf (links Pegnitz) 
x-controllcoach in Lauf (left Pegnitz) (Foto: Jan Gnoth)
S1 143 629 (links) und R4 614 019 (rechts) in Lauf (links Pegnitz).
S1 143 629 (left) and R4 614 019 (right) in Lauf (left Pegnitz). (Foto: Jan Gnoth)

In Lauf (links Pegnitz) besteht Übergang zwischen S-Bahnline 1 und Regionalbahnlinie 4 am selben Bahnsteig.
In Lauf (left Pegnitz) consits connection between S-trainline 1 and Regionaltrainline 4 on the same plattform. (Foto: Jan Gnoth)

S-Bahn x-Steuerwagen der S1 (links) und Regionalbahn 614 der R4 (rechts) in Lauf (links Pegnitz).
S-train x-controllcoach of S1 (left) and Regionaltrain 614 of R4 (right) in Lauf (left Pegnitz). (Foto: Jan Gnoth)

x-Steuerwagen in Roth. (Fotos: Jan Gnoth)
x-controllcoaches in Roth. 

x-Steuerwagen in Roth. (Fotos: Jan Gnoth)
x-controllcoaches in Roth. 

 

In Roth besteht Übergang von der S3 zur R61 nach Hilpoltstein.
In Roth can be changed from S3 to R61 to Hilpoltstein.
 

Im Jahr 1997 fuhren auf der Nebenstrecke R61 noch modernisierte Silberlinge mit Lokomotive Baureihe 212.
In the year 1997 ran on the branchroute R61 still refurbished silvercoaches with Locomotive class 212. (Fotos: Jan Gnoth)
Seit Juni 2001 fahren Triebwagen BR 642 "DESIRO" auf der R61.
Since June 2001 run trainsets class 642 "DESIRO" on R61.
Modernisierter Silberlingssteuerwagen auf der R61 in Roth im Juli 1997... 
Refurbished silvercontrollcoach on R61 in Roth in July 1997...
... und Triebwagen BR 642 "DESIRO" im Dezember 2001. (Fotos: Jan Gnoth)
... and trainset class 642 "DESIRO" in December 2001

R61 mit altroter 212 im Juli 1997 in Roth...
R61 with oldred 212 in July 1997 in Roth...
... und im Dezember 2001 mit Triebwagen BR 642 "DESIRO" an gleicher Stelle.
... and in December 2001 with trainset class 642 "DESIRO" on the same place. (Fotos: Jan Gnoth)

Inneneinrichtung 642 "DESIRO". 
Interior of 642 "DESIRO". (Fotos: Jan Gnoth)

 

mehr Webseiten über die Nürnberger S-Bahn
more webpages about Nurnbergs S-Bahn

Nahverkehr Franken

Cityverkehr Nürnberg
 


zurück zur Menüseite
back to menupage