München / Munich

 
Die Münchener S-Bahn nahm den Betrieb auf am 28. Mai 1972 mit der Eröffnung der Tunnelstrecke München-Hauptbahnhof - München-Ostbahnhof. 
Munich´s S-Bahn started its drive on 28. may 1972 with opening of the subsurface route Munich Centralstation - Munich Eaststation.

Stromsystem / electric system

15 kV ~ / 16 2/3 Hz Oberleitung / overheadlending

Fahrzeuge / rolling stock

420:
Im Einsatz von 1972 bis 2002
In service from 1972 to 2002

423:
Im Einsatz seit 2000
In service since 2000

Fotos der Baureihe 420 / Photos of class 420
420 038 in München Marienplatz (Foto: Arnd Werther)

420 041 in Geltendorf (Foto: Jan Gnoth)

420 044 in Ebersberg (Foto: Jan Gnoth)
Für den Einsatz auf der Linie zum Münchner Flughafen erhielten einige 420 eine besondere Lackierung. Inzwischen sind diese 420 in den aktuellen DB-Farben rot lackiert und auf den Linien zum Münchener Flughafen durch 423 ersetzt.
For the service on the line to Munich Airport got some 420 a special livery. In betweentime got theese 420 painted in the actuell DB-color red and on the lines to Munich Airport replaced by 423. (Foto: Jan Gnoth)

420 182 noch in Flughafenlackierung verlässt München-Pasing nach Tutzing.
420 182 still in Airportlivery is leaving Munich-Pasing to Tutzing. (Foto: Marcus Bölt)
420 188 noch in Flughafenlackierung in Dachau am Sonntag 14. Oktober 2001. Wegen Bauarbeiten war die Tunnelstrecke München Hauptbahnhof - München Ostbahnhof am Wochenende 13./14. Oktober geschlossen und die S-Bahnzüge fuhren an diesem Wochenende nur bis München Hauptbahnhof (Starnberger Flügel). Das Zielschild "S2 Hauptbahnhof" hatte der Lokführer selber gemacht. Es fuhr nur dieser Zug mit diesem Zielschild. (Foto: Marcus Bölt)
420 188 still in Airportlivery in Dachau on Sunday 14. Oktober 2001. Because of buildingworks was the subsurfaceroute Munich Mainstation - Munich Eaststation on the weekend 13./14. Oktober 2001 closed and the S-trains ran on this weekend only to Munich Mainstation (Starnberger side). The Destinationssign "S2 Hauptbahnhof" was selfmade by the traindriver. Only this train ran with this Destinationssign.

420 in Holzkirchen. Im Hintergrund ein INTEGRAL der DEG-BOB. 
420 in Holzkirchen. In the background an INTEGRAL of DEG-BOB. (Foto: Jan Gnoth)

INTEGRAL der Bayrischen Oberlandbahn (DEG-BOB) (links) und S-Bahn Baureihe 420 (rechts) am gleichen Bahnsteig in Holzkirchen. 
INTERGRAL of Bayrische Oberlandbahn (DEG-BOB) (left) and S-train class 420 (right) on the same plattform in Holzkirchen. (Foto: Jan Gnoth)

Fotos vom Museums-420 001 / Photos of the veteran-420 001

Zum 30jährigen Jubiläum der Münchener S-Bahn im Jahr 2002 wurde der erste gelieferte 420 in den Anlieferungszustand des Jahres 1969 zurückversetzt und steht seit dem für besondere Anlässe zur Verfügung.

For the 30th aniversary of Munichs S-Bahn in the year 2002 got the first delivered 420 restaured in the state of delivery of the year 1969 and is since them for special events available.


420 001 bei seinem ersten Einsatz als Museumszug bei der 30-Jahrfeier der Münchener S-Bahn am 26. und 27. April 2002 in München-Ostbahnhof.
420 001 at its first service as veterantrain at the 30 years celebration of Munichs S-Bahn on 26th and 27th April 2002 in Munich-Eaststation. (Foto: Patrick Fischer)

Fotos der Baureihe 423 / Photos of class 423
423 060 verlässt München-Pasing nach Nannhofen. (Foto: Marcus Bölt)
423 060 is leaving Munich-Pasing to Nannhofen. 
423 062 (links) und 423 142 (rechts) in München Hauptbahnhof (Starnberger Flügel) am Sonntag 14. Oktober 2001. Wegen Bauarbeiten war die Tunnelstrecke München Hauptbahnhof - München Ostbahnhof am Wochenende 13./14. Oktober 2001 geschlossen und die S-Bahnzüge begannen und endeten in München Hauptbahnhof (Starnberger Flügel) (Foto: Marcus Bölt)
423 062 (left) and 423 142 (right) in Munich Mainstation (Starnberger side) on sunday 14th october 2001. Because of buildingworks was the subsurfaceroute Munich Mainstation - Munich Eaststation on the weekend 13./14. october closed and the S-trains began and end in Munich Mainstation (Starnberger side).

423 126 in München-Pasing. (Foto: Marcus Bölt)
423 135 erreicht von Geltendorf München-Pasing nach München Ostbahnhof. (Foto: Marcus Bölt)
423 135 is arriving from Geltendorf in Munich-Pasing to Munich Eaststation. 

423 160 in München - Rosenheimer Platz (Foto: Marcus Bölt)
423 167 verlässt München-Pasing nach Geltendorf. (Foto: Marcus Bölt)
423 167 is leaving Munich-Pasing to Geltendorf. 

Geschichte der S-Bahn / S-train´s history

15.06.1966:
Baubeginn der Tunnelstrecke München Hauptbahnhof - München Ostbahnhof
Buildbegin of the subsurface route Munich Centralstation - Munich Eaststation.

11.12.1969: Erster 420 geliefert / First 420 delivered

28.05.1972:
Eröffnung der Tunnelstrecke München Hauptbahnhof - München Ostbahnhof und damit Aufnahme des S-Bahnbetriebes in München.
Opening of the subsurface route Munich Centralstation - Munich Eaststation and with this start of the S-Bahndrive in Munich.

01.01.1973:
Rauchen ist in der S-Bahn nicht mehr gestattet.
Smoking is in S-trains not allowed anymore.

30.09.1973: S1 Hohenbrunn - Kreuzstraße erweitert / extented. S3 München Ostbahnhof - Ismaning eröffnet / opened.

01.06.1975: S2 Deisenhofen - Holzkirchen erweitert / extented.

31.05.1981: S7 eröffnet / opened.

29.05.1983:
1te Klasse abgeschafft.
1st class displaced.

28.05.1988: S3 Maisach - Nannhofen erweitert / extented.

08.07.1988:
Strecke Moosach - Olympiastadion stillgelegt.
Route Moosach - Olympiastadion out of service

17.05.1992:
Erweiterung Ismaning - Flughafen München. Ersatz der S3 zwischen München Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München durch S8.
Extension Ismaning - Airport Munich. Replace of S3 between Munich Eaststation - Ismaning - Airport Munich by S8.

28.11.1998:
Eröffnung der Strecke Neufahrn - Flughafen München (S1). So gibt es jetzt zwei Linien zum Flughafen München: S8 über Ismaning und jetzt auch S1 über Neufahrn. Bayerische Oberlandbahn (Connex-BOB) nimmt den Betrieb auf den Strecken München Hauptbahnhof - Bayrisch Zell / - Lenggries / - Tegernsee mit ihren INTERGRALEN auf und benutzt zwischen München Hauptbahnhof - Holzkirchen die S-Bahngleise. MVV-Tarif ist gültig zwischen München Hauptbahnhof - Holzkirchen.

Opening of route Neufahrn - Airport Munich (S1). So are now two lines to Airport Munich: S8 via Ismaning and now also S1 via Neufahrn. Bayerische Oberlandbahn (Connex-BOB) starts the service on the routes Munich - Bayrisch Zell / - Lenggries / - Tegernsee with its INTERGRALS and uses on its way from Munich Centralstation to Holzkirchen the S-Bahntracks. MVV-Fare is valid between Munich Centralstation - Holzkirchen.

29.05.2000:
Die Linien S3 (Nannhofen - München Ostbahnhof) und S8 (Pasing - München - Ismaning - München Flughafen) werden wieder in den ursprünglichen Zustand der S3 Nannhofen - München - Ismaning (- München Flughafen) zusammengelegt, bevor die Strecke Ismaning - München Flughafen eröffnet wurde.
The lines S3 (Nannhofen - Munich Eaststaion) and S8 (Pasing - Munich - Ismaning - Munich Airport) are now put together again in original state of S3 Nannhofen - Munich - Ismaning (- Munich Airport) befor the route Ismaning - Munich Airport was opened.

Im Jahre 2000 wird mit dem Ersatz der alten 420 durch die neuen 423 begonnen.
In the year 2000 begins the replace of the old 420 by the new 423.
 

Nebenstrecken / branchroutes

A: Dachau - Altomünster
 

mehr web-Seiten über die Münchener S-Bahn
more web-pages about Munichs S-Bahn

Münchens Schiene
(von Marcus Bölt. Alles wissenswerte über S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn in München)
(by Marcus Bölt. All things worth to know about S-trains, U-trains and trams in Munich)

Interessengemeinschaft S-Bahn München
(Historische S-Bahn München)
(Veteran S-train association Munich)
 
 

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